einfach bärig-zauberhaft

Geschichten von Paddington, 2 Audio-CDs (Sonderausgabe zum Kinofilm) - Michael Bond

Geschichten von Paddington, 2 Audio-CDs (Sonderausgabe zum Kinofilm)
von Michael Bond

„Braunes Fell, Schlapphut, verbeulter Koffer samt Marmeladenglas: Das ist Paddington. Im Sturm erobert der kleine Bär aus Peru die Herzen der Browns, die ihn bei sich aufnehmen, ohne zu ahnen, woraus sie sich einlassen. Denn wer hätte gedacht, dass der kleine Bär brenzlige Situationen geradezu magisch anzieht? - sei es in der Badewanne, im Theater oder in der U-Bahn. In seiner neuen Heimat  erlebt er viele turbulente Abenteuer und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus.(...)“

Paddington kenne ich noch aus meiner Kindheit, allerdings aus dem Englischunterreicht, wo vor den Ferien etwas vorgelesen wurde - zum Glück auf Deutsch, sonst hätte ich die schönen Geschichten wohl damals noch nicht verstanden.

Auch heute hat Paddington nichts seinem Charme verloren. Er stolpert von einem Abenteuer ins nächste, denn mit Paddington wird jedes Erlebnis zum Abenteuer.

Was dieses Hörbuch besonders macht, ist die Erzählstimme. Jürgen Thormann versteht es, Paddingtons Zauber auf die Hörer zu übertragen. Die Stimme ist gemütlich, einfach unverwechselbar und ich höre sie sehr gerne. Und sie paßt perfekt zu einem Bären.

Mit Betonungen an genau den richtigen Stellen, einem immer angemessenen Erzähltempo und verschiedenen Stimmlagen für verschiedene Personen schafft er es, trotz Hörbuch (also kein bei Kindern meist beliebteres Hörspiel) dem Bären und seine Abenteuern Leben einzuhauchen.

Besonders meiner Großen (9) hat es dieses Hörbuch angetan. Sie hat bereits ein Hörbuch im Regal, was auch regelmäßig zum Einsatz kommt (sie kennt also schon den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch) doch bei Paddington mußte ich richtig kämpfen, mir besonders CD 2 auch mal anzuhören.

Besonders ein Hörbuch steht und fällt mit der Erzählstimme. Hier hat man genau die richtige gefunden. Die schöne Geschichte wird sehr facettenreich erzählt und man kann gar nicht anders als zuzuhören. Ein Klassiker in einem tollen neuen Gewand, begeisternd für Groß und Klein.