Einfach lesen!

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Also ich habe das Buch gerade ausgelesen und nun im Nachhinein die Kommentare gelesen und bemerkt, dass dieses Buch durchaus zu einer leidenschaftlichen und regen Diskussion anregt. In meinem Buch steht ziemlich am Anfang das es eine Fabel ist und auch der Hinweis das man die Geschichte einfach lesen sollte und bei dem Buch kein Inhalt vorgibt.Für mich war schnell klar um welche Zeit es ging, mich haben die Worte "Aus-Wisch" und "Furor" dennoch erst etwas irritiert, bis ich gemerkt habe das dieses Buch vollständig aus der Sicht des Jungen geschrieben wurde. Der Junge ist natürlich etwas kindlich naiv, doch geht es hier um eine Fabel und nicht um ein historischen Roman, der zwar ein historischen Kontext hat, aber sich auch gewisse Freiheiten herausnimmt, kann man gut und schlecht finden, ich fand es okay dies so zu machen. Das Buch ist sehr berührend geschrieben und die Thematik philosophisch tiefschürfend. Ich finde das Buch auch nicht so unrealistisch wie es in diversen Kritiken gemacht wurde, wie zum Beispiel der Einwand, das KZ sehr viel schärfer bewacht sind. Realistisch betrachtet ist es genauso unvorstellbar das ein Mann bzw. ein Regime ein Millionenvolk von solch Schwachsinn überzeugen konnte und es nur wenige Menschen gab, die den Mut aufbrachten etwas dagegen zu tun, viele entschieden sich fürs Nichtstun. Deswegen ist es aber nicht unwahrscheinlich, das es nicht auch Freiräume und Fehler in KZ Anlagen gegeben hat, kurz gesagt ist es für mich durchaus möglich und vor dem Hintergrund, das dies eine Fabel ist, ist diese gut erzählt und weder zu lang und noch zu kurz, sie ist stilistisch sehr zielführend und offenbart am Ende die ganze Tragik. Für mich ein Buch was man gut in der Schule lesen kann und sollte und zu dem man sicherlich auch vortrefflich diskutieren kann.