Einfach toll!

Die Totenleserin - Ariana Franklin

Die Totenleserin
von Ariana Franklin

~~Adelia ist eine junge, starke Frau mit einem großen Dickkopf und mit einer besonderen Gabe: sie ist ausgebildete Ärztin und kann "mit den Toten sprechen". Das ist die altertümliche, etwas abergläubisch anmutende Bezeichnung für den heutigen Beruf der Pathologin.

Adelia wurde in Salerno ausgebildet, während es anderswo vollkommen undenkbar war, dass Frauen den Beruf des Arztes erlernen dürfen. Auf Geheiß des Königs reist sie mit ihrem Kollegen Simon und ihrem ständigen Begleiter Mansur nach England. Dort hält eine mysteriöse Mordserie die Bevölkerung in Atem: ein kleiner Junge wurde angeblich von den Juden misshandelt und gekreuzigt.

Schnell wird Adelia und ihren Begleitern klar, dass wesentlich mehr dahintersteckt. Als noch weitere Kinder verschwinden, spitzt sich die Lage immer mehr zu. Der grausame Mörder muss schnell gefunden werden, denn ein Jude musste schon unschuldig am Galgen sterben.

Der Schreibstil ist einfach toll, die Spannung hält sich auf hohem Niveau, trotzdem gibt es immer wieder Gelegenheit zum Schmunzeln.

Adelia und ihre Truppe sind sehr sympathische Charaktere und auch scheinbare Nebenfiguren wirken niemals blass und oberflächlich.
Die Schauplätze werden lebendig beim Lesen, man kann sich prima in die Szenerie hineinversetzen.

Es geht stellenweise schon recht blutig zur Sache, aber es gibt auch viele emotionale und humorvolle Stellen.

Man sollte die Reihenfolge der Bücher am besten einhalten. Da ich vorher bereits den Nachfolgeband gelesen hatte, wusste ich leider schon vieles, was hier etwas die Spannung geraubt hat.