einfach umwerfend

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz - Lucy Astner

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz
von Lucy Astner

Polly Schlottermotz von Lucy Astner

Eines Mordgens wacht Polly plötzlich mit einem Rieseneckzahn auf, ein Zahn wie ihn nur die Vampire haben. Und plötzlich merkt sie, dass sie auch noch stärker ist als jeden anderen den sie kennt, und auch sonst stimmt so einiges nicht mehr. Das geht nicht mit rechten Dingen zu und der oberste Vampirrat „die Siebenschläfer“ wird auf Polly aufmerksam.

Denn als Vampir muss man mit seinen übernatürlichen Kräften aufpassen, dass man kein Unrecht damit begeht. Von ihrer Großtante Winnie, die ein sehr lustiger Vampir ist, soll sie auf ihre Vampirpflichten und anschließende Prüfung vorbereitet werden.

Dafür aber muss Polly ihre geliebte Familie, ihre Ponys und ihre allerbeste Freundin für einige Zeit verlassen und darüber ist ist sehr, sehr traurig.

Aber bald entdeckt sie bei ihrer Tante neue Talente, die sie nicht verraten darf. Z. B. der kleine Fledermäuserich Adlerauge, mit dem sie reden kann. Er ist Polly ein guter Freund und Helfer und nistet sich bei ihr ein. Nur darf niemand, vor allem der Vampierrat, nichts von ihren neuen Fähigkeiten erfahren. In der neuen Schule lernt sie Paul kennen, der von Greta gehänselt und bedroht wird, und freundet sich langsam mit ihm an.

Potzblitz ist meine Antwort auf dieses gelungene Kinderbuch. Welch ein ereignisreiches Vorlesebuch für meine Enkel oder fantasiereiche Lektüre für erste Leseratten. Ich habe mich sehr über Polly, ihr Mitgefühl für andere, ihre Verantwortung und auch ihre kindliche Unbekümmertheit gefreut. Es war mir ein reines Vergnügen, dieses Buch in einem Rutsch zu lesen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und kindgerecht dargestellt. Meinen Respekt an die Autorin Lucy Astner, 1982 in Hamburg geboren, die in diesem Kinderbuch ihren Witz und Humor eingebracht hat. Aber auch Feinfühligkeit, Herz, Verständnis und Vertrauen und Freundschaft spiegeln dieses Buch. Auch ein Kompliment an Lisa Hänsch für die abgebildeten Illustrationen die so bezaubernd sind. Das Cover müsste jede Leseratte dazu animieren zuzugreifen und sofort zu lesen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.