Einfach zum dahinträumen

Die Bücherinsel - Janne Mommsen

Die Bücherinsel
von Janne Mommsen

Die Bücherinsel - Janne Mommsen

Sandra Malin lebt in einem kleinen Haus am Strand. Durch Zufall landet die quirlige Mittdreißigerin in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Bücherliebhaber, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht alleine vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Nur hat Sandra ein Problem: Dass sie nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand.

Eines Tages trifft Sandra Björn unverhofft an ihrer Lieblingsstelle am Strand wieder, sie verbringt einen atemberaubend schönen Nachmittag auf der großen Düne. Für Sandra ist danach klar: Sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt. Aber hat ihre Liebe trotz aller Geheimnisse eine Chance?

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe rund um die Bücherinsel so gut gefallen hat, wollte ich die Reihe definitiv fortsetzen! Ich wollte unbedingt zurück auf die Insel und mich wieder von einer traumhaft schönen Kulisse entführen lassen. Selbst wenn ich den ersten Teil nicht gelesen hätte, hätte ich sofort zu diesem wunderschönen Cover mit den Beiden Strandkörben gegriffen, denn dieses lädt sofort zum träumen ein. Janne Mommsen hat es auch in diesem Teil geschafft, mich mit seinem unglaublich leichten, flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil vollständig in die Geschichte abtauchen zu lassen. Es hat wirklich gut getan, einige Charaktere aus der kleinen Inselbuchhandlung wieder zu treffen und besonders die quirlige Sandra näher kennen zu lernen, die sich irgendwann ihrem Schicksal, dass sie weder schreiben noch lesen kann, stellen muss und will. Und auch hier ist es gar nicht wichtig zu wissen, auf welcher Insel sich die Geschichte abspielt. Die reine Vorstellungskraft reicht, um sich im Ort des Geschehen komplett wohlzufühlen und einfach für ein paar Stunden aus dem Alltag in den „Urlaub“ zu flüchten.

Wem es genauso ergehen soll wie mir, sich entführen lassen möchte, den Ort vor seinen Augen aufleben zu lassen sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Abtauchen garantiert.