Einfühlsam erzählt

Henriette lächelt -

Henriette lächelt
von Andrea Heinisch

Mit ihren 190 Kilo bleibt die 50jährige Henriette am liebsten zu Hause. Ihre Mutter lebt in der Wohnung über ihr und kontrolliert die Tochter in allen Bereichen des Lebens. So sind viele Spitzen gewiss, die Henriette sehr wohl versteht und gegen die sie dennoch kaum etwas unternehmen kann. Wird es Henriette je gelingen, sich von ihrer Mutter zu lösen und eine eigene Zukunft zu wagen?

Es sind bedrückende Bilder, die der Leser aus Henriettes Leben erfährt. Die 190 Kilo dominieren ihr Leben, beengen und bedrängen sie. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz geraten, und doch kommen sie mit der Wucht des vollen Gewichts von Henriette. Andererseits aber erzählt der Roman einfühlsam von Henriette und ihrem beschwerlichen Leben. Wer sich darauf einlässt, wird unbedingt mehr Verständnis erhalten für das Leben mit Adipositas. Man fühlt mit Henriette, hofft auf eine Veränderung, die sie aus dem Gefängnis ihres Lebens herausholen kann. Und wünscht diese Veränderung, nach der Lektüre dieses Buches, unbedingt jedem schwergewichtigen Menschen.

So schwer das Thema selbst ist, so leicht verständlich und einfühlsam wird die Geschichte erzählt, dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.