Einfühlsam, tröstend und Mut machend

Das Schmetterlingsprinzip - André Hötzer

Das Schmetterlingsprinzip
von André Hötzer

„Das Schmetterlingsprinzip“ von Andrè Hötzer ist ein sehr einfühlsames und berührendes Buch, das sich mit Thema Tod, dem Verlust geliebter Menschen und dem Umgang mit dieser Situation beschäftigt.

Der kleinen Marie ist das schlimmste passiert, was man sich vorstellen kann. Sie hat durch einen Autounfall gleich zwei geliebte Menschen verloren. Ihre Eltern sind ums Leben gekommen und Marie ist untröstlich und kommt nicht mehr zur Ruhe. Ihr Onkel Nico kümmert sich liebevoll um sie, aber auch bei ihm sitzt der Schmerz über den Verlust tief und er ist am Ende seiner Kräfte. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer….

Der Schreibstil von Andrè Hötzer ist klar, sachlich und zugleich tief berührend.  Ich habe für die wenigen Seiten des Buches beim Lesen wirklich lange gebraucht, da Maries Schmerz und ihre Gefühle so nachvollziehbar beschrieben waren, dass ich sie direkt spüren konnte und immer wieder eine Pause einlegen musste, um meine Gedanken zu ordnen.  Auch die Hilflosigkeit und Überforderung der übrigen Personen wird sehr gut dargestellt.

Sehr feinfühlig geht der Autor auf wichtige Themen wie Tod, Verlust, Trauer und deren Bewältigung ein und macht abschließend noch einmal deutlich, wie wichtig es ist in der Gegenwart zu leben und geliebten Menschen immer wieder zu sagen, dass man sie lieb hat. Dazu findet man am Ende des Buches noch einige schöne Sätze, die mich sehr nachdenklich gemacht haben.

Das empfohlene Alter für dieses Buch lautet 8 bis 12 Jahre, aber ich denke, dass es für Menschen jeden Alters eignet, da man sich als Erwachsener hilflos und alleine fühlt und Trost benötigt, wenn man einen geliebten Menschen verliert.

In der Geschichte gibt es zauberhaften Illustrationen, die das Werk wundervoll abrunden.

Ein wirklich schönes Buch, das sich gut eignet, um in einer schwierigen Situation Kraft zu schöpfen und den richtigen Umgang mit dem Thema Verlust, Tod und Trauer zu finden.