Einmal Griechenlandkrise und zurück bitte!

Highway to Hellas, 4 Audio-CDs - Arnd Schimkat, Moses Wolff

Highway to Hellas, 4 Audio-CDs
von Arnd Schimkat Moses Wolff

Werft alle Vorurteile, die ihr gegen deutsche Bänker habt, in einen großen Topf. Tut die gängigen Griechenlandklischees hinzu. Einmal gut umrühren, et voila: „Highway to Hellas“.

Jörg Geissner, Vollblutbänker eindimensionalen deutschen Geistes, soll ein Kreditobjekt auf der fiktiven griechischen Insel Paladiki überprüfen. Die Inselbewohner arbeiten mit allen Tricks daran, ihn hinters Licht zu führen. Da sie sich dabei nicht besonders geschickt anstellen, führt das naturgemäß zu einigen recht skurrilen und zuweilen auch komischen Verwicklungen.

Griechenlandkrise von der humorvollen Seite? Einige Anklänge in diese Richtung gibt es. Die gehen im allgemeinen Klamauk aber leider unter. Wie nicht anders zu erwarten, siegt die griechische Lebensfreude über die deutsche Steifheit. Alles zu leicht vorhersehbar.

Er ist aber auch eine Geschichte über Freundschaft, die man dort findet, wo man sie am wenigsten vermutet. Über die Annäherung zweier recht unterschiedlicher Männer und Kulturen. Aus Misstrauen und Vorurteilen entsteht Vertrauen und die Erkenntnis, dass man doch so unterschiedlich gar nicht ist. Eben eine typische Wohlfühlkomödie, die ich als lockerleichte Urlaubslektüre durchaus empfehlen kann. Mehr darf und sollte man nicht erwarten. Auf die Verfilmung mit Christoph Maria Herbst bin ich dennoch gespannt. Er könnte der recht eindimensionalen Figur Geissner noch ein paar zusätzliche Facetten abgewinnen.

Ein Hörbuch steht und fällt mit seinem Sprecher. Simon Jäger, einer der routiniertesten deutschen Hörbuchsprecher im Bereich Krimi & Thriller, war für dieses Hörbuch meiner Meinung nach nicht die beste Wahl. Die Telefonate zwischen Geissner und seinem Chef, eigentlich ein Highlight im Hörbuch, verhunzt er so gründlich, dass mir der Spaß vergangen ist. Was für ein Dialekt sollte das noch mal sein? Schwäbisch? Wenn man kein Schwäbisch kann, sollte man es lassen! Entweder einen Sprecher engagieren, der es kann, oder die Passagen in Hochdeutsch belassen, was natürlich schade ist. Aber was Herr Jäger hier überbetont, affektiert und völlig falsch rausgeschrien hat, war einfach nur grottenschlecht. Schade!

Sprecher: Simon Jäger
Erschienen: 15.09.2014
Verlag: Audio media verlag GmbH
Dauer: 4 Audio- CDs , ca. 300 Min.