Einprägsame Infografiken über eine wichtige Epoche

Von der Epoche der langen Spaltung bis ins goldene Zeitalter - Jing Liu

Von der Epoche der langen Spaltung bis ins goldene Zeitalter
von Jing Liu

Der zweite Band der vierbändigen Comic-Reihe zur chinesischen Geschichte umfasst die Zeit vom Ende der Han-Dynastie bis zur Tang-Dynastie. Wiederholt wird hier beispielhaft der Verlauf der chinesischen Geschichte in Zyklen aus Aufstieg und Abstieg mächtiger Dynastien. Anschaulich erklärt Jing Liu, wie es in jeder Epoche zu Machtanhäufung und Machtmissbrauch der Herrschenden kam, während Bauern und arme Bürger bis zu 70% ihrer Ernten als Steuern abzuliefern hatten. Wer die Macht hatte, bereicherte sich gern; wer sein Volk ausbeutete und hungern ließ, bereitete damit den eigenen Niedergang vor. Hier deutet sich u. a. bereits die kommende Macht kaiserlicher Eunuchen an.

Von der Han-Dynastie, der mächtigen, fortschrittlichen Kaiserin Wu Zetian (624-705) und von den „Drei Reichen“ hat vermutlich jeder schon gehört, der sich für China interessiert, und kann die Themen nun weiter vertiefen. Dieser Band informiert, wie es zu autarken befestigten Siedlungen kam, warum China immer wieder zermürbende Kriege mit zahllosen Toten gegen Angreifer von außen führte und wie Buddhismus (zugleich mit Vegetarismus) und Daoismus (mit den Methoden TCM, Akupunktur und Qigong) entstanden.

In diesem Band haben mich sowohl der Inhalt, als auch seine Vermittlung angesprochen. Der Autor arbeitet mit einprägsamen Infografiken, Gegenüberstellungen und Reihen von Symbolen, so dass man die vermittelten Infos bildlich im Gedächtnis abspeichern kann. Inhaltlich gefielen mir die Darstellung konkreter Schlachten samt historischen Uniformen (weil das Jugendliche interessiert) und das Leben der Wu Zetian (das sicher lohnt, sich weiter damit zu beschäftigen).