Einsamkeit ist mehr als nur Alleinsein...

Avas Geheimnis -

Avas Geheimnis
von Bärbel Schäfer

Meine Begegnung mit Bärbel, Caro und Ava, die nicht unbedingt leicht ist, aber doch ganz viel Hoffnung schenkt.

In AVAS GEHEIMNIS begegnen wir neben Bärbel selbst noch den Schwestern Caro und Ava.

Das Thema Einsamkeit steht im Mittelpunkt und stellt das verbindende Element zwischen den Hauptprotagonistinnen dar.

Die Erzählung ist eine Mischung aus Rahmenhandlung in der Gegenwart, gedanklichen Erinnerungen der Frauen, Interviewausschnitten, E-Mails und sachlichen Informationen.

Der eine mag es so empfinden, als ob der rote Faden fehlt. Ich hingegen mochte diese Vielfalt, weil wir die Einsamkeit, und davon abgrenzend auch das Alleinsein, so aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten können.

Ich war überrascht, dass die Autorin viel Persönliches Preis gibt, und bin ihr zugleich sehr dankbar dafür. Denn gerade weil sie ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle mit uns Leser:innen teilt, wirkt sie unfassbar authentisch und vermittelt auch das Gefühl, dass es in Ordnung, sich einsam zu fühlen.

Denn Einsamkeit, und das wird in diesem Buch auch thematisiert, ist ein Tabuthema. Daher begrüße ich es umso mehr, dass sich Bärbel Schäfer in diesem Roman diesem aktuellen und wichtigen Thema widmet.

Die Autorin hat einen wie ich finde sehr leichten, anschaulichen Schreibstil. So konnte ich mich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen. Und trotz aller Schwere gab es auch etwas zum Schmunzeln und Hoffnung spendende Worte.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich den Titel nicht ganz passend finde. Denn, ohne zu viel verraten zu wollen, geht es doch eher um Avas Erinnerungen und Gedanken, die aber nicht unbedingt ein Geheimnis sind, weil, und das ist das Schöne, Ava sich mitteilt und ich als Leserin so schnell verstanden habe, warum es ihr gerade so geht, wie es ihr eben geht.

Abschließend möchte ich eine klare Empfehlung für das Buch AVAS GEHEIMNIS aussprechen. Es ist für jeden geeignet, der sich einmal näher mit dem Thema Einsamkeit befassen möchte, sei es nun aus reinem Interesse oder weil er oder sie direkt oder indirekt davon betroffen ist.