Einstieg in ein fantastisches Abenteuer

Ein Kleid aus Staub
von Sarah Zettel

Callie lebt mit ihrer Mutter in Slow Run in Kansas. Die Gegend hat jahrelang keinen Regen gesehen und deshalb bestimmen Staubstürme den Alltag im County. Viele Bewohner verlassen die unwirtliche Region, doch Callies Mutter ist dazu unter keinen Umständen zu bewegen. Denn sie wartet treu auf Callies Vater, der ihr vor deren Geburt versprochen hat, zurückzukehren. In einem der schlimmsten Staubstürme, die die Gegend je gesehen hat, überschlagen sich die Ereignisse. Denn Callies Mutter verschwindet plötzlich spurlos und ein mysteriöser Fremder taucht auf, der Callie auf die Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft schickt...

"Ein Kleid aus Staub" ist der erste Band einer Fantasy-Trilogie, die bereits jungen Lesern ab 12 Jahren empfohlen wird. Die Geschichte beginnt im Jahre 1935. Die Zeit, in der verheerende Staubstürme den Ort der Handlung aufsuchten und das Leben dort stark einschränkten. Diese drückende und düstere Atmosphäre ist beim Lesen allgegenwärtig, denn Staub und Sand scheinen überall zu sein. Obwohl diese Atmosphäre perfekt zu Callies Geschichte passt, sorgt sie dafür, dass man sich am Anfang der Erzählung nicht so recht wohl fühlt. Dadurch gelingt der Einstieg in diesen Roman nicht ganz mühelos.

Die Hauptprotagonistin Callie entschädigt allerdings für den etwas holprigen Einstieg. Denn das junge Mädchen wirkt von Anfang an lebendig und äußerst sympathisch. Da das Geschehen in der Ich-Form, aus Callies Sicht, erzählt wird, schlüpft man in ihre Haut und erlebt hautnah mit, wie sich ihre staubige und langweilige Welt in einem einzigen Moment zu einem fantastischen Abenteuer wandelt. Die Handlung nimmt deutlich an Fahrt auf. Dieses Tempo wird dann auch durchgehend gehalten.

Die Wesen, die nun in Callies Leben Einzug halten, sind faszinierend. Man ist sich aber deutlich bewusst, dass damit große Gefahren verbunden sind. Denn man kann überhaupt nicht einschätzen wem Callie vertrauen kann und wer welche Ziele verfolgt. Dadurch bleibt die Handlung spannend und durch die Fantasy-Elemente ist sie keinen Moment vorhersehbar.

Insgesamt gesehen konnte mich der Mix aus historischem Roman, Abenteuer und Fantasy, trotz leichter Startschwierigkeiten, überzeugen. Allerdings muss ich zugeben, dass manche Szenen etwas verwirrend wirken. Dennoch habe ich mich beim Lesen sehr gut unterhalten und bin gespannt, wie Callies Geschichte im zweiten Band "Ein Kleid aus Gold" weitergehen wird.