Einstieg ins Thema Finanzen und Sparen – verständlich und auf Augenhöhe

Money Kondo – Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst -

Money Kondo – Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst
von Hava Misimi

Einsteigern ohne bzw. mit wenigen Vorkenntnissen werden die Themen Finanzen und Wege des Sparens Vermögensaufbau anschaulich erklärt

Ich habe „Money Kondo“ von Hava Misimi, einer Finanzbloggerin und -beraterin, gelesen und dabei viel über Finanzen und das Ordnunghalten gelernt.

Die Autorin geht davon aus, dass ihre Leser:innen keine bis wenige Vorkenntnisse mitbringen. Dementsprechend erklärt sie verständlich und von Grund auf, wie der Finanzmarkt funktioniert, woraus es beim eigenen Haushalten ankommt. Im nächsten Schritt zeigt sie auf, welche Möglichkeiten es gibt, Vermögen aufzubauen und wie man für sich herausfindet, welche zu einem selbst passt. Das macht sie, indem sie insgesamt 15 sogenannte Finanzstrategien kapitelweise vorstellt. Am Ende gibt es eine Zusammenfassung über das Gelernte. Und das ist eine Menge.

Hava Misimi stößt darüber hinaus noch allgemeine Gedanken zum Thema Finanzen an. Inwiefern sie mit dem persönlichen Glück zusammenhängen und warum so ungern über Geld gesprochen wird. Als Leser:in wird man zudem dabei unterstützt, ein Mindset zu entwickeln, welches ‚die drei Säulen Sparen, Absichern und Investieren‘ tragen kann.

Die Sprache ist unkompliziert und dank zahlreicher Beispiele und anschaulicher Vergleiche aus dem Alltag, wird das doch recht komplexe und theoretische Thema, greifbar und nachvollziehbar. Außerdem stellt sie Fallbeispiele vor, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen und ebenfalls zum Verständnis beitragen. Hava Misimi dutzt ihre Leserschaft und erzeugt dadurch eine lockere und vertrauensvolle Atmosphäre. Bei einer so wichtigen, aber eben auch persönlichen Angelegenheit begrüße ich das sehr.

Schlussendlich steht natürlich auch das Ausmisten und Ordnunghalten im Mittelpunkt. Denn nicht umsonst denkt man beim Titel des Ratgebers sofort an die Unternehmerin Marie Kondō und die an ihren Namen angelehnte Aufräum-Methode. Hier dann mit dem Ziel eines finanziellen Rundumschlags.

Für mich war es sehr interessant und aufschlussreich, mich mit finanziellen Themen einmal umfassender auseinanderzusetzen. Die Tipps sind verständlich und umsetzbar. Es lohnt sich also, im wahrsten Sinne des Wortes, diesen Ratgeber zu lesen.