Einzigartige Idee, verwirrend umgesetzt

Betwixt - Zwischen zwei Welten - Tara Bray Smith

Betwixt - Zwischen zwei Welten
von Tara Bray Smith

Das Buch hat einige Schwachstellen, aber viele Ideen und Beschreibungen konnten mich positiv überzeugen.

Gefunden habe ich Betwixt von Tara Bray Smith auf dem Flohmarkt und konnte es besonders preiswert kaufen. Die Rezensionen im Internet zu dem Buch haben mich ziemlich abgeschreckt, aber ich muss von vorne rein sagen: So schlimm fand ich es auf keinen Fall.

Auf dem Buchrücken wird viel versprochen: drei verschiedene Charaktere mit interessanten Gaben, eingeflochten in eine magische Welt, neben unserer.
Das wird auf jeden Fall eingehalten. Die drei Charaktere Ondine, Morgan und Nix sind gut ausgearbeitet, haben eigene Gedanken, eigene Probleme und eigene Pläne. Sie leben das Leben von vielen Teenagern; feiern und Drogen, versuchen so frei wie möglich zu sein, so wichtig wie möglich zu sein. Diese Aspekte sind alle gut gelungen, ich konnte sie verstehen. Auch andere Charaktere wie Bösewichte waren gut dargestellt. Da konnte ich nicht meckern.
Was mich gestört hat, war die zweite Hälfte des Buches, da geht es um die Enthüllung, um die Magie, die mit den Jugendlichen zu tun hat. Wegen fehlenden Beschreibungen, die Erklärung schaffen würden, konnte ich dem ganzen nicht so richtig folgen. Deswegen lag Betwixt dann einige Monate auf meinem Tisch, ohne weiter beachtet zu werden. Nach der Enthüllung ging es schließlich wieder weiter, man folgte einem verrückten Plan, wo man schon wusste, zu was es kommen würde, aber auf den letzten dreißig Seiten war es unheimlich schwer dem Geschehenen zu folgen. Ich kam da als Leser wirklich kaum hinterher. Viele Fragen bleiben am Ende offen. Sehr viele Fragen.

Doch dann kam mir die Überlegung: Vielleicht wollte genau das die Autorin? Dass man sich diese Fragen selbst beantwortet, oder noch besser; dass diese Fragen unbeantwortet bleiben. Die Welt die sie immer nur am Rande erwähnte, nie genau erklärte sollte geheimnisvoll bleiben, für Menschen mysteriös.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Betwixt ein sehr interessantes Buch ist. Der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugen können, ernüchternd schildert sie das Leben der Hauptcharaktere und deutet eine geheimnisvolle Welt an. Trotzdem war es oft schwer den Handlungen zu folgen, deswegen insgesamt 3,5 Sterne von 5.