Eisige Erinnerungen.

Whiteout - Anne von Canal

Whiteout
von Anne von Canal

Hanna ist eine erfolgreiche Glaziologin und befindet in einem wichtigen Antarktisexpedition als sie eine E-Mail mit nur eine Zeile bekommt: Ihre einst beste Freundin ist tot. Mit Fido hat sie in den 80ern alles geteilt, bis Fido eines Tages unerwartet und ohne Erklärung den Kontakt abbrach. Die erschütternde Nachricht bringt Hannas Welt ins wanken, wo gerade sie Sentimentalitäten keinesfalls braucht. Doch in der endlosen Weite des Eises kehren die Erinnerungen mit Macht zurück und Hanna verliert die Kontrolle. Als eine Schneesturm den Erfolg ihres Projektes gefährdet, wird die Zeit im geliebten Eis endgültig zur Zerreißprobe.

Ich bin mit dem Buch überhaupt nicht warm geworden. Eine tolle Idee die Erinnerungen mit der Gegenwart zu verbinden, auch die Story ist schön, aber die Sprache macht das für mich alles kaputt. Die Schreibstil ist zu kühl, zu distanziert und die Charakteren wirkten bei mir sehr unsympathisch. Trotz des traurigen Thema, schaffte die Autorin bei mir keinerlei Gefühle hervor zurufen. Das Cover und der Titel sind sehr originell und passt perfekt mit dem Inhalt. Das Buch hat nur 180 Seiten und fürs zwischendurch ist auch okay. Leider war das Buch nicht für mich.