Elfengleich :)

Elfengrab - Ulrike Bliefert

Elfengrab
von Ulrike Bliefert

Inhalt: „Sina kann es nicht fassen. Sie soll aufs Internat, abgeschoben von ihren geschiedenen Eltern. Und während Sina noch versucht herauszufinden, wer Zicke und wer Freundin ist, stirbt eines der Mädchen, angeblich an Magersucht. Sina fühlt sich mitschuldig, denn sie konnte Lili noch nie leiden. Doch dann findet sie Lilis Tagebuch mit erschütternden Informationen. Und in Sina keimt ein furchtbarer Verdacht auf, der auf Lilis Tod ein ganz anderes Licht wirft."

Personen: Wie in allen Arena Thrillern wird die Beschreibung der Personen immer sehr vage gehalten, was an sich nicht schlimm ist. Leider waren für mich jedoch alle Personen am Anfang sehr unsympathisch, allen voran (Ge)Sina, die Hauptperson, eine 15-jährige Berlinerin, die sich nach der Scheidung ihrer Eltern komplett verändert und in der Gothik-Szene rumtreibt. Als sie auf ein Internat geschickt wird sträubt sich Sina dagegen, erkennt aber schon bald, dass ihre sogenannten Freunde in Berlin nie ihre wirklichen Freunde waren. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten gewöhnt sich Sina jedoch sehr schnell im Internat ein und findet Freunde in Mädchen, mit denen sie in Berlin wahrscheinlich nicht mal gesprochen hätte. Dann verändert sich auch Gesina sowohl optisch als auch vom Charakter, als sie versucht Lilis Tod aufzuklären. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie immer wieder bei Trish, der neuen Frau ihres Vaters und angehenden Ärztin, Rat sucht, obwohl sie diese anfangs nicht leiden kann und überhaupt nicht verstehen konnte, wie selbst ihre Mutter diese Frau so gern haben konnte.

Kritik: Trotz der anfänglichen Abneigung gegen manche Personen hat mich Elfengrab sehr in seinen Bann gezogen, weshalb ich es auch an einem Nachmittag durchgelesen habe. Die Geschichte wird sehr früh, auch schon vor Lilis Tod sehr spannend. Als dann noch Lili stirbt und Sina sehr schnell herausfindet, dass etwas nicht stimmt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Elfengrab ist wie alle Arena Thriller sehr leicht geschrieben und war sehr flüssig zu lesen. Die Thematik des Buches war sehr spannend. Ich möchte euch jetzt schon mal verraten, dass es ein medizinisches/psychisches Problem ist, was in seiner Thematik sehr interessant ist. Das Problem ist der Knackpunkt in dem Buch und sobald man es erkannt hat wird alles klar.
Eine Sache hat mir an dem Buch überhaupt nicht gefallen. Während es schon sehr früh sehr spannend wird geht dem Buch auf den letzten Seiten die Luft aus. Ich musste mich durch die letzten ca. 75 Seiten quälen. Schon viel zu früh war klar, wer Lili umgebracht hat und warum sie sterben musste. Man konnte sich dann ziemlich leicht zusammenreimen was jetzt noch alles passiert und somit haben sich die letzten Seiten unnötig in die Länge gezogen.

Bewertung: Elfengrab bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Das Buch ist eines der besten aus der Arena Thriller Reihe und ich empfehle es jedem, der gerne Bücher aus dieser Reihe liest. Für alle, die noch nie einen Arena-Thriller gelesen haben ist dieser Band ein sehr guter Einstieg, da man in diesem Buch sehr gut erkennt, was das wichtige an der Reihe ist: Dass das Böse nie böse ist sondern auch seine guten Seiten hat. Ein Sternchen Abzug bekommt das Buch von mit für sein viel zu langes Ende.