emotional und mitreißend

Bis es Sterne regnet - Ava Blum

Bis es Sterne regnet
von Ava Blum

~~Mit „Bis es Sterne regnet“ erschien nun der dritte Teil der Read!Sport!Love! Reihe aus dem Hause Piper. In diesem Band dreht sich der sportliche Part ums Ballett.  Die Autorin gibt uns hier einen sehr guten Einblick hinter die Kulissen dieses „Sports“. Vor allem die strenge Disziplin und Leidenschaft wird für den Leser deutlich spürbar. Aber auch der harte Konkurrenzkampf wird nicht unter den Tisch gekehrt.

Dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt. Allein schon Juri’s Part. Mit 18 verliert er seine Mutter, eine gefeierte Ballerina, an die grausame Krankheit Krebs. Als wäre dies nicht schon tragisch genug muss er nun aus seinem geliebten Russland nach New York zu seinem Vater ziehen, mit dem ihn bisher nix verband.

Ava Blum zeigt deutlich seine Zerrissenheit, denn so stark und selbstbewusst wie er scheint ist er längst nicht. Die Differenzen zwischen ihm und seinem Vater sind sehr authentisch, nur ganz langsam nähern sich die beiden an, aber es ist eine so zerbrechliche Stimmung, da sie sich gegenseitig vor lauter Vorwürfen auch kaum die Chance geben sich kennen und verstehen zu lernen. Ich bin froh, dass er mit Sara, seiner Stiefschwester, einen Sonnenschein gefunden hat, der ihm bedingungslose Liebe und Vertrauen schenkt.

Mae ist von Anfang an sehr sympathisch und sticht heraus. Strenge Disziplin sind für ihren Traum selbstverständlich. Nie wollte sie etwas anderes werden und arbeitet hart daran ihn auch in die Realität umzusetzen.

Auf der New Yorker Ballettschule lernen sich die beiden kennen und haben sehr schnell ein Vertrauen zueinander gefunden.

Als Juri dann von einem Dozenten sexuell belästigt wird ist sie seine einzige Vertraute.

Die Autorin versteht es gekonnt den Leser auf emotionaler Ebene abzuholen und voll im Geschehen versinken zu lassen. Sie zeigt auf, wie hilflos sich das Opfer von sexuellen Übergriffen fühlt, wie aussichtslos es scheint, das die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Fassungslos habe ich die Dreistigkeit von Juri’s Dozent verfolgt, seine Ängste und Ekel gespürt.

Ich finde es wichtig solche Themen immer wieder mal ins Bewusstsein der Menschen zu bringen! Denn die Dunkelziffer der Opfer ist enorm und sie brauchen viel Mut sich dem entgegenzustellen.

Ava Blum schafft es schnell uns mit den Charakteren vertraut zu machen und ihre Eigenheiten zu lieben. So besitzen auch die Nebencharaktere ihren besonderen Charme. Wie beispielsweise Bonnie, welche Mae an der Akademie kennenlernt. Sie sticht aus der Masse heraus, ist kurvig und temperamentvoll, ich hab sie gleich ins Herz geschlossen.

Auch gelingt es ihr uns zwischendurch zu entspannen, trotz ernstem Thema. Ich finde das Zusammenspiel von Mae und Juri sehr gelungen und mag vor allem ihre gemeinsamen Ausflüge zu den ruhigen Orten zwischen all dem Trubel der Großstadt.

Also lasst euch mitreißen vom Zauber des Ballett und den emotionalen Kämpfen, welche sich im Dunkeln abspielen und für kaum jemanden sichtbar werden!