Emotionale Porträtfotografie sehr gelungen erklärt

Emotionale Porträtfotografie - Nina Schnitzenbaumer

Emotionale Porträtfotografie
von Nina Schnitzenbaumer

Von Nina Schnitzenbaumer kenne ich bewusst noch keine Werke aber die Porträtfotografie interessiert mich sehr ebenso wie man die Emotionen einfangen kann.

„Emotionale Porträtfotografie“ gliedert sich wie folgt:
Vorwort
Die Technik
Lichtsetzung
Bildaufbau
Mit dem Model arbeiten
Fotoworkshop
Liste der Models und Make-Up-Artists

Nach einer kurzen Vorstellung von Nina und Ihrem Versprechen an mich als Leser geht es direkt ins Eingemachte, die Kamera. Worauf muss ich achten? Objektiv, Blende Wackler und weiteres, die Beschreibungen und Erklärungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Hier finden sich bereits viele Hilfreiche Hinweise und ansprechende, erklärende Abbildungen. Dieser Stil zieht sich durch den gesamten Ratgeber.

Ein sehr interessanter Abschnitt für mich war auch der Fotoworkshop.Hier zeigt sich ein Beispielbild zusammen mit der Beschreibung der Vorbereitungen, des Lichts, der Technik und des Bildaufbaus, ebenso wie Hinweise zum Posing und Angaben zu Blende, etc. So kann man die einzelnen Bilder gut nachvollziehen und auch bei gefallen nachstellen.

Der Fotoworkshop nimmt einen großen Teil des Ratgebers ein, was mir sehr gut gefällt aber auch die anderen Bereiche werden sehr gut dargestellt und runden den Ratgeber ab.

Fazit:

Ein gelungener Ratgeber mit einem großen Anteil des Workshops. Nachstellen wird einem so leicht gemacht. Auch die Erklärungen und Einführungen sind sehr gelungen. Die Abbildungen sind stimmig und sehr ansprechend. Ich kann „Emotionale Porträtfotografie“ absolut empfehlen.