Emotionale Suche nach den Wurzeln

Das stürmische Leben von Meena Dave -

Das stürmische Leben von Meena Dave
von Namrata Patel

Mit 16 Jahren hat Meena Dave hat ihre Adoptiveltern und ihr Zuhause verloren. Seitdem lässt sie außer ihrer besten Freundin niemanden an sich ran und reist je nach Auftrag von Ort zu Ort.

Als sie eine Wohnung in Boston erbt, wundert sie sich zunächst darüber, da sie nichts über die ehemalige Besitzerin weiß.  Schnell möchte sie ihr Erbe verkaufen, jedoch gibt es eine Bedingung. Sie darf die Wohnung frühestens nach einem Jahr verkaufen und nur an einen der Miteigentümer dieses Hauses. Und so beginnt ein sehr turbulentes und lustiges Jahr, in dem Meena der Gemeinschaft des Hauses, bestehend aus den drei Tanten und Sam näher kommt und unbeabsichtigt einiges über ihre Vergangenheit herausfindet.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr unterschiedlich, aber auf ihre Art sehr sympathisch. Durch den starken Zusammenhalt der Bewohner entsteht eine sehr interessante Dynamik, die sehr stark geprägt ist durch die indische Kultur. Da Meena nicht viel davon wusste, konnte man mit ihr viele Traditionen und Bräuche kennen lernen. Zusätzlich wird in dem Buch thematisiert wie schwer das Leben für Einwanderer in den USA der 1930er Jahre war und noch immer ist.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr emotional geschrieben. Ich konnte sehr gut mit Menna mitfühlen, da sie einiges in ihrem Leben durchmachen musste. Der Autorin gelingt es sehr gut die Gefühlswelt der Protagonistin zu beschreiben. Dies kann für einige etwas überwältigend sein.

Die Mischung aus Liebesgeschichte und der Suche nach den eigenen Wurzeln hat mir sehr gut gefallen.