Emotionaler Nervenkitzel!

Fünf, Vier ... gleich sterben wir -

Fünf, Vier ... gleich sterben wir
von Andrea Reinhardt

bewegende Geschichte - aufwühlend und sehr spannend

„Fünf. Vier … gleich sterben wir“. Ein Thriller von Andrea Reinhardt, in dem aus einem Spiel bitterer Ernst wird. Eine Geschichte, die zwischen Fiktion und brutaler Realität, pendelt.

Handlungsort ist Koblenz. Dort lernen wir den 17-jährigen Jonas kennen. Erst auf einer Party und unmittelbar danach gefangen in einem Raum. Noch während der ersten Ermittlungen verschwindet eine weitere Jugendliche. Schnell wird klar, dass es sich dabei um keinen tragischen Zufall handelt, sondern dass die Fälle zusammenhängen. Die Spur führt zur Schule der beiden und nach und nach wird deutlich: hier treibt jemand ein perfides Spiel. Jemand, der getrieben aus Narben der Vergangenheit, nun selbst vor keiner Tat zurückschreckt.

Ich werde nicht mehr zum Inhalt sagen, um keine Spannung zu nehmen, denn die ist definitiv gegeben. Da ist zum einen der Fall, dessen Auflösung man als Leser:in unbedingt erfahren möchte, weil alles andere unerträglich wäre. Zum anderen habe ich mich sofort in die Figuren so sehr hineinversetzt und war gespannt, sie näher kennenzulernen. Warum ein jeder zu dem geworden ist, der er heute ist. Und was das Schicksal noch mit ihnen vorhat. Teilweise hatte ich eine Ahnung, worauf es hinauslaufen wird. Die Autorin hat mich aber auch immer wieder überrascht.

Das Buch ist nicht nur ein Thriller mit einem krassen Fall. Es ist auch ein Buch über Freundschaft und Mobbing. Wir werden mit Entscheidungskonflikten und dramatischen Momenten konfrontiert. Und wir erhalten Einblicke in die tiefsten Ängste und Gedanken anderer.

Der Schreibstil ist flüssig und von Cliffhangern sowie einem zügigen Erzähltempo geprägt. Natürlich wäre an der ein oder anderen Stelle auf der psychischen Ebene noch mehr möglich gewesen, doch hätte das dem Thriller an Rasanz genommen. Zudem möchte ich als Leser:in auch nicht unbedingt immer so intensiv in ein Thema einsteigen, dass ich die eigentliche Geschichte aus den Augen verliere.

Wer einen spannenden Psychothriller sucht, der gut unterhält, einen emotional berührt und dabei auch zum Nachdenken anregt, ist mit diesem Buch bestens bedient!