Empfehlenswert

Interview mit einem Vampir -

Interview mit einem Vampir
von Anne Rice

Was für ein Roman! Was für eine Geschichte über Vampire! Im Buch herrscht eine anziehende und düstere Atmosphäre der Aristokratie. Wenn mann alle Zeit der Welt hat und trodzdem einsam bleibt. Wenn der Körper nie alt wird, aber die Seele... Wenn ein Vampir ständig Hunger hat.

Jeder braucht eine Gesellschaft. Ein Versuch, eine neue Freundschaft zu machen, kann ziemlich schmerzhaft sein. Die Beziehung zwischen den Vampiren ist manchmal toxisch und lügenhaft. Aber ein Vampir braucht sie, damit er seine innerliche Leere füllen kann.

Dieser Roman ist eine Offenbarung eines Vampirs, der seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Dem Leser werden die Gedanken des Protagonisten gezeigt, nur seine Sicht der Dinge. Louis stellt in seiner Geschichte immer die gleichen Fragen: Wer sind die Vampire? Woher sie stammen? Wie wird es enden? Außerdem versucht er das Böse zu verstehen und zu definieren, er möchte unbedingt diese verschwommene Grenze zwischen dem Böse und dem Gute zu finden. Im Buch wird viel über die folgenden Aspekte philosophiert, wie der Sinn des Lebens, die Bedeutung vom Leben und Tod, Liebe und innerliche Schmerzen.

Ein ewiges Leben und wofür, wenn du nicht glücklich bist? Hat man am Ende noch Lust weiter zu leben? Am Ende ist es nicht wichtig, wie lange wir leben, sondern was wir erleben, die unvergesslichen Erinnerungen, die wir mit den anderen teilen können.

Die Autorin hat dieses Buch nach dem Tod ihrer Tochter geschrieben. Es ist eine melancholische und gleichzeitig düstere Geschichte eines Vampirs von XVIII bis XX Jahrhundert in New Orleans und Europa.