Ende gut, alles gut!

Piratten! 5: Die Schatzinsel - Michael Peinkofer

Piratten! 5: Die Schatzinsel
von Michael Peinkofer

Verlagsbeschreibung:

Die Piratten kommen! Auf einer geheimen Insel, in einem finsteren Labyrinth, versteckt zwischen zahllosen Fallen liegt das Pirattengold. Der Mäusejunge Marty Flynn will es finden. Und die Zeit drängt. Denn auch die Piratten sind hinter dem Schatz her ... Der Abschluss der großen Piratten-Saga - atemlose Spannung garantiert!

Buchrückentext:

Habgierige Piratten, todesmutige Freunde und ein unvergleichlicher Schatz!

Das Gold der Piratten verbirgt sich auf einer Insel in einem finsteren Labyrinth zwischen tödlichen Fallen. Marty Flynn will es finden. Und die Zeit drängt. Denn auch die Piratten sind hinter dem Schatz her.

Erfahrungen:

Dieses Buch ist der fünfte Band und letzte Band dieser spannenden Fortsetzungsreihe für abenteuerlustige Buben im Grundschulalter. Es macht in jedem Fall Sinn zuvor die Bände 1 bis 4 gelesen zu haben um in die Geschichte reinzukommen. Zwar wird immer wieder ein wenig auf die Geschehnisse der vorangegangenen Bände rückgeblendet, so dass auch Leser, die nur dieses Band besitzen ein bißchen Eindruck über die Vorgeschichte erhalten. Aber spannender und zusammenhängender ist die Abenteuergeschichte definitiv, wenn man die vorangegangenen Bände kennt. Also nur diesen letzten Band zu lesen, wenn man zuvor gar nichts von der Geschichte mitbekommen hat macht wirklich wenig Sinn.

In dem Buch geht es wieder einmal um die Pirat(t)en. Das sind Ratten, als Piraten. Vorne, bevor die Geschichte beginnt, werden die Hauptfiguren aus diesem Buch erst einmal vorgestellt und auch als Zeichnung abgebildet, so dass sich die Leser ein genaues Bild von den Figuren machen können. Auch wird das Schiff der Helden, die "Camembert" vorgestellt.
Alleine dadurch lernt man viel über die Masten (Fockmast, Besanmast, Lateinsegel) und über die Decks (Achterdeck, Poopdeck)

Da sind erst einmal die Helden aus diesem Band: Marty Flynn, ein verwegener Mäusejunge und seinem Freund Professor Aristoteles (ein Schildkröterich), sowie die Gouverneurstochter Becky Nelson, sowie der Hauptmann Tyrone, bei dem man nicht ganz sicher sein kann, wie gut oder böse er ist. Käpt´n Crabbe natürlich als Kapitän der Camembert.

Die Bösen sind dann die Piratten Käpt´n Skull Rattbone mit seinem Stellvertreter Rattoo, sowie deren Schiff die "Rattengift". Nachdem wir etwas über die Hauptpersonen/ -tiere lesen konnten und uns ein Bild machen durften ging sofort sie Geschichte los.

In diesem Abenteuer geht es nun darum, dass Marty Flynn nun endlich den verborgenen Schatz seines Vaters Käpt´n Flynn finden möchte, damit die Armut und Not im Reich der Sieben Inseln ein Ende hat und sein Mäusevolk davon zehren kann. Allerdings möchte nicht nur er diesen Schatz finden und bergen, sondern eben auch die hinterhältigen Piratten. Wird es den Helden gelingen den Schatz vor den Piratten zu finden und ihn sich nicht wieder abnehmen zu lassen? Im übrigen wird in diesem Band auch noch ein Verräter entlarvt.

Mein Sohn Felipe war zum Zeitpunkt des Lesens 9 Jahre alt und konnte kaum abwarten, bis ich ihm den abschließenden Band kaufte, damit wir ihn zusammen zu Ende lesen konnten, denn wir lesen abends vor dem Zu-Bett-Gehen immer gemeinsam. Ein Kapitel er, ein Kapitel ich.

Die Skizzen, die in schwarz-weiss gehalten sind, sind zahlreich in diesem Buch vertreten und lassen einem sich besser vorstellen, von welchen Fallen in dem Buch die Rede ist und wie sie überwunden werden. Auch über Schiffe hat Felipe gleich viel gelernt, was ein Bug ist und was Planken sind, weil ein Schiff hier ebenfalls skizziert ist.

Die Zeilen sind in recht großen Druckbuchstaben verfasst, maximal 21 Zeilen je Seite, die mit eben vielen abenteuerlichen Skizzen aufgelockert werden. Die Geschichte birgt auch die Lehre in sich, dass Mut und Freundschaft sehr wichtig sind und man eben fast alles schaffen kann, wenn man nur mutig und entschlossen genug ist, so wie der kleine Mäusejunge Marty Flynn.

Felipe nimmt ja am Antolin Lernprogramm teil. Da melden die Lehrer die Schüler unter www.antolin.de an. Dort können die Kinder dann Fragen zu den Büchern, die sie gelesen haben beantworten. Damit wird kontrolliert, ob die Kinder nur oberflächlich lesen oder das Gelesene auch wirklich aufnehmen und verstanden haben. Je nach Richtigkeit der Antworten werden Punkte verteilt. In der 2. Klasse gab es dann Auszeichnungen für Kinder, die bei antolin am erfolgreichsten teilgenommen haben. In der 3. Klassen wird erwartet den Kindern zwar keine Auszeichnung mehr, dennoch ist dieses Fragenspiel zur Lesekontrolle prima geeignet und Felipe konnt alle Fragen richtig beantworten, was zeigt, dass er dieses Buch mit Interesse aufgenommen hat und verstanden hat.

Was mich allerdings etwas gestört hat, ist dass Band 1 + 2 als Doppelband ein Taschenbuch ist und Band 3, 4, 5 usw. eben gebundene Ausgaben. Ich hätte damals auch Band 1 und 2 separat kaufen können, dann aber fast 3 x soviel bezahlt und nun steht das Hardcover Buch neben dem Taschenbuch und rein von der Optik hätte ich es besser gefunden, wenn, wenn dann eben (meinethalber aus Kostengründen) die Folgebände dann auch als Taschenbuch zu kaufen gewesen wäre.

Fazit:

Eine sehr spannende Geschichte über Freundschaft und Mut. Felipe ist sich sicher, dass es noch einen weiteren Band in naher Zukunft geben wird, da die Geschichte mit dem Satz abschließt, dass Kapitän Skull Rattbone auf Rache sann ... Also wird bestimmt bald ein Buch erscheinen, indem er versuchen wird, den Schatz wieder an sich zu reißen.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969