Endlich der erste Band

First Blood -

First Blood
von Angela Marsons

Endlich der erste Band mit Kim Stone und ihrem Team. Leider sind erst zwei und drei auf Deutsch erschienen und soweit ich das verfolgen kann wird dann der sechste folgen. Wenn mein Englisch besser wäre, würde ich die Serie im Original lesen. Denn die Engländer können schon etliche Bücher mehr als wir von dieser sehr spannenden Serie lesen.
Kim Stone ist eine eher unkonventionelle Ermittlerin, ihr fehlt es an Geduld dafür muss ihr Team ausgleichen. Vor allem Bryant der sie begleitet und manchmal auch seine Vorgesetzte zügelt. Stacy die Jüngste im Team und noch sehr unsicher außer am Computer da ist sie in ihrem Element. Kevin hat viele private Probleme die er erst lösen muss, bis er im Team angekommen ist. Das muss schnell geschehen denn die Morde geschehen im Stundentakt. Um die Opfer ist es nicht schade, Trotzdem Mord ist Mord und der Täter muss gefasst werden, nicht ganz einfach mit einem neu zusammen gestellten Team.
Die Figuren sind sehr detailliert und sehr unterschiedlich gezeichnet. Humor, Sarkasmus, Hilfsbereitschaft, Egoismus, Geduld und Ungeduld alles steht sich gegenüber und muss miteinander agieren. Die Beweggründe des Mörders sind genau so nachvollziehbar wie die Ermittlungen.
Ich hatte erst Band zwei und drei gelesen und war begeistert aber jetzt am Anfang und das Umfeld der Protagonisten nachvollziehen zu können ist perfekt.
Das wir Leser die Gedanken des Täters durch eingefügte Texte folgen können ermöglicht beide Sichtweisen.