Endlich geht es weiter!

Die Fünf Tore, Zeitentod - Anthony Horowitz

Die Fünf Tore, Zeitentod
von Anthony Horowitz

In dem vorletzten Teil der Reihe „Die fünf Tore“ sind schon zehn Jahre vergangen, als die Fünf aus den Türen treten. Da sie sich nicht vorher abgesprochen haben, sind sie überall auf der Welt verstreut. Und das Schlimmste ist: In den vergangenen zehn Jahren haben die Alten nicht geruht. Überall auf der Welt herrscht Chaos. Nun müssen sich die Fünf finden, denn nur so können sie die Alten besiegen.

Die ersten Teile dieser Reihe habe ich zuletzt vor einigen Jahren gelesen und habe mir deswegen Sorgen gemacht zu vieles vergessen zu haben. Jedoch hat der Autor auf geschickte Art eine Zusammenfassung des Wichtigsten mit in die Geschichte eingefädelt.Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlicher Natur und haben im Grunde genommen nichts gemein. Dennoch mochte ich jeden einzelnen von ihnen und auch die auf der falschen Seite waren gut ausgearbeitet und haben mir deshalb auch gefallen, denn jeder von ihnen hatte seine  eigene Geschichte.In diesem Teil der Reihe passiert ehrlich gesagt nicht allzu viel. Die Fünf sind überall auf der Welt verstreut, geschwächt, und fühlen  sich, als wären nur Sekunden vergangen, seit sie in die Tür in Hongkong eingetreten sind. Doch es hat sich sehr viel geändert. Die Menschen leiden auf jede Art und Weise und die Disparitäten zwischen arm und reich sind größer denn je. Währen diejenigen, die die Alten von Anfang an unterstützt haben, ihr Leben in aller Fülle weiter leben, sterben die anderen  Menschen. Die Fünf müssen sich zunächst in der neuen Welt zurecht finden, bevor sie überhaupt handeln können. Da der Leser einen der Fünf nach dem anderen begleitet, kommt die Handlung im Gesamten nicht wirklich ins Rollen, was mich jedoch nicht sehr gestört hat. Die Geschichten der einzelnen und die der leidenden Personen waren  interessant und spannend genug.

Deshalb hat mir dieser Teil der Reihe auch sehr gut gefallen und ich freu mich sehr, dass es nach all den Jahren endlich weiterging.