Endlich geht es weiter

Der Glanz der neuen Zeit - Fenja Lüders

Der Glanz der neuen Zeit
von Fenja Lüders

"Der Glanz der neuen Zeit" ist der 2. Teil der Speicherstadtsaga von Fenja Lüders. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Teil "Der Duft der weiten Welt" gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen und habe alle Charaktere wiedererkannt.
Die Geschichte startet ein paar Jahre später, als die andere endete, aber mir fehlte kein Übergang, manche Fragen die sich zu Beginn stellten, wurden während des Lesens geklärt.
Mina hat es nach dem ersten Weltkrieg nicht einfach die Firma aufrecht zu halten, zusätzlich kommt dass ihr Ehemann nur auf ihr Geld aus ist und dieses sehr gerne ausgibt. Unterstützung für die Firma ist er in keiner Weise.
Aber Mina ist eine gestandene Frau mit viel Selbstbewußtsein und beißt sich durch.

Fenja Lüders hat einen flüssigen Schreibstil, dem ich sehr gut folgen konnte. Die Charaktere sind lebendig und glaubhaft beschrieben und ich hatte das Gefühl, den Schauplatz gut zu kennen, da er sehr real und bildhaft beschrieben ist.

Vom Ende des Buches war ich recht enttäuscht, mir stellen sich sehr viele Fragen und ich hoffe, dass diese im 3. Teil der Saga "Der Traum von Freiheit" beantwortet werden. Leider muss ich noch bis zum Sommer 2021 warten.

Bis auf das Ende, war das Buch ein reines Lesevergnügen.