Englisch/Deutsch

Rosita und Storch Adebar auf der Reise in den Süden. Rosita and Stork Adebar on their Journey to the South - Uta Kneisel

von Uta Kneisel

Das Buch "Rosita und Storch Adebar auf der Reise in den Süden" ist das erste Buch einer langen Reihe. Das kleine Blumenmädchen Rosita darf auf dem Rücken des Storches Adebar mit auf dessen jährliche Reise in den Süden. Ihr Weg führt sie über die Pyrenäen in das Reich von Don Alfonsin. Hier erfährt der Leser viel über Spanien. Auf dem Weiterflug bis Gibraltar muss das Duo aber auch Gefahren überstehen.

Bei den Fortsetzungen geht es dann für die beiden weiter nach Afrika und im dritten Buch nach Mexiko. Im vierten Buch heißt die neue Hauptperson Aisha. Diese führt den Leser an den Arabischen Golf. Mit Tabua geht es dann in den Südpazifik.

Wir haben die Autorin bei einer Lesung an unserer Schule im Ort kennengelernt. Sie hat die Reiseziele ihres Buches alle selber schon bereist, bzw. dort teilweise lange gewohnt. Die Bücher sind alle zweisprachig geschrieben. Eine Spalte Deutsch - eine Englisch. Auf der rechten Seite finden sich jeweils schöne Aquarellbilder von der Autorin.