Entspannend und motivierend

Zentangle® - Jane Marbaix

Zentangle®
von Jane Marbaix

Zentangle ist eine Technik, mit der man aus sich wiederholenden einfachen Linien, Kreisen, Spiralen, sehr ansprechende Muster, sogenannte Tangles, entstehen lassen kann. Diese Tangles kann man auf Quadrate oder Kreise (Tiles) zeichnen, die vorher mit Rastern unterteilt wurden.
In jede, durch Raster unterteilte Fläche kommt ein anderes Muster. So entstehen mit einfachen Mitteln wunderschöne Bilder, die einem das Gefühl geben, ein großer Künstler zu sein - so besonders sehen diese kleinen Kunstwerke aus.
Jane Marbaix stellt viele Muster und Verzierungen vor und zeigt die Technik des Schattierens. Bei schwierigeren Mustern
gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung, sodass auch diese mit ein wenig Übung mühelos gelingen. Sehr schön auch die Ideen zu den vorgestellten Schablonen, die es ermöglichen, neben den Tiles auch Blüten, Tiere, Buchstaben und andere Gegenstände wunderschön zu verzieren und in Szene zu setzen.
Zentangeln kann man nahezu immer und überall. Papier und Bleistift oder Kugelschreiber genügen. Ein wahrhaft einfacher und herrlich entspannender Zeitvertreib, etwa im Zug, im Warteraum einer Arztpraxis, in der Mittagspause, bei einem langweiligen Meeting oder auch mal ganz bewusst zu Hause am Schreibtisch mit edlem Papier und besonderen Farben. Alles ist möglich und man kann dabei wunderbar entspannen.
Seit ich dieses Buch habe, vergeht kein Tag mehr, an dem ich nicht "zentangle".
Ich liebe es :-)