Entspannende Unterhaltung, die das Reisefieber erhöht

Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg - Florian Herb

Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg
von Florian Herb

Alvaro kam aus Spanien mit hochtrabenden Plänen, doch leider hat keiner es geschafft in die Realität anzukommen. Nun fährt er Taxi in Berlin, einer seiner Gäste ist Klara. Klara will weg aus Berlin, weg von ihrer Familie und weg vom Einerlei. Ein Geburtstagsgeschenk machts möglich, gewinnt Klara doch durch ein Rubbellos Geld. Viel Geld. So viel Geld, dass sie mit dem Taxifahrer Alvaro weg braust.

Florian Herb hat einen leichten, lockeren Roman mit humorvollen Anteilen geschrieben, der mich sehr fesselte. Auch die leisen, nachdenklichen Töne kommen in der Geschichte nicht zu kurz, jedoch niemals mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern immer geschickt in die Handlung eingebaut.

Die Protagonisten sind lebendig gestaltet, gerade Klara konnte ich mir hervorragend vorstellen und lernte sie lieben.

Die Geschichte entwickelt sich zu einem Roadmovie, Klara und Alvaro düsen nach Frankreich und schließlich noch in Alvaros Heimatstadt Und erleben auf ihrer Fahrt, die durch Klaras Familie und Alvaros Chef und Freundin oftmals einer Flucht gleicht, viele lustige und kuriose Dinge. Gerade die Schilderungen der fernen Städte und Regionen weckten Reisesehnsucht in mir, tatsächlich habe ich mir mal auf dem Atlas die von den beiden zurückgelegte Strecke herausgesucht und bin ihnen mit dem Finger gefolgt.

Sehr schöne Geschichte, die sich perfekt als Sommerlektüre eignet: Warmherzige Erzählung, gespickt mit Humor und aktuellen Bezug. Leserherz was willst du mehr?