Enttäuschender erster Teil

Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia (Bd. 1) - C. S. Lewis

Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia (Bd. 1)
von C. S. Lewis

Digorys Mutter ist schwer krank, deswegen zieht Digory zu seiner Tante und seinem merkwürdigen Onkel Andrew. Bald trifft er die Nachbarin Polly, deren Eltern sehr streng sind, und die beiden beschließen, die miteinander verbundenen Dachböden der Häuser zu erkunden. Durch Zufall landen sie im Zimmer von Digorys Onkel, der im Besitz geheimnisvoller Ringe ist. Er schenkt Polly einen gelben Ring, dessen Berührung sie auf der Stelle verschwinden lässt. Andrew erzählt seinem Neffen, was es mit den Ringen auf sich hat: Die gelben Ringe, so glaubt er, bringen denjenigen, der sie berührt, in eine andere Welt. Die grünen bringen die Person wieder zurück zur Erde. Digorys Onkel fehlte allerdings der Mut, dies selbst zu testen. Er gibt Digory zwei grüne und einen gelben Ring, um Polly zu retten. Die beiden Kinder treffen sich daraufhin an den Teichen im Wald zwischen den Welten wieder. Die Ringe führen demnach nicht nur zu einer anderen Welt, sondern, von diesen Teichen ausgehend, zu vielen anderen. Neugierig geworden, wollen Polly und Digory einige erforschen, bevor sie zurück nach Hause gehen, indem sie in die verschiedenen Teiche springen.

Ich fand die Geschichte wirklich wieder ziemlich ansprechend, so wie auch die Geschichten der folgenden Teile. Jedoch fehlte mir einfach die richtige Spannung. AUch die Charakter finde ich nicht so wirklich gelungen, den ich konnte mich einfach mit polly und digory nicht richtig anfreunden.