Episch ...

Der Herr des Turmes - Anthony Ryan

Der Herr des Turmes
von Anthony Ryan

~~Seit seinem Erstling "Das Lied des Blutes" gehört Anthony Ryan definitiv zu meinen Lieblingsautoren - somit war von Anfang an klar, dass ich mir auch den 2. Teil der "Rabenschatten"-Trilogie zu Gemüte führen würde. Und ich wurde auch diesmal wahrlich nicht enttäuscht!

Nach dem verlorenen Krieg gegen das Alpiranische Reich sind die Karten neu gemischt. Fünf Jahre sind vergangen, der alte König ist tot und sein Sohn Malcius hat den Thron bestiegen. Kriegsheld Vaelin al Sorna, zur Legende geworden, kehrt in die Vereinten Königslande zurück und wird in die Nordlande geschickt, um dort die Position des "Herrn des Turms" einzunehmen. Doch es droht neues Unheil, furchtbarer und desaströser als jemals zuvor. Obwohl Vaelin kriegsmüde ist, muss er sich doch dieser neuen Bedrohung stellen, wobei ihm einige neue und alte Verbündete zur Seite stehen.

Meinung:

Zugegeben, die Inhaltsangabe umfasst nicht mal einen Bruchteil dessen, worum es in dem Buch geht. Das liegt zum einen an seinem Umfang (über 800 Seiten, mehr als 30 Stunden Hörbuch), aber auch an der Erzählweise. Denn anders als im ersten Teil "Das Lied des Blutes", welcher sich allein auf Vaelin al Sorna und seine Zeit beim 6. Orden konzentriert, wird die Geschichte im "Herr des Turms" aus gleich 4 Perspektiven erzählt. Vaelin ist nur einer von 4 Protagonisten, was ich zum einen zwar etwas schade fand, weil ich gerne mehr über ihn und seinen weiteren Weg erfahren hätte, was zum anderen aber den Vorteil einer vielfältigen und weiten Sichtweise auf die Geschehnisse bietet. Ich persönlich mag die Erzählweise aus verschiedenen POVs sehr gerne!

Anthony Ryan erweitert seine Welt und seine Geschichte gegenüber dem esten Teil enorm. Die Handlung ist sehr komplex und vielschichtig, aber doch nie unübersichtlich. Zwar ist zu Beginn nicht klar, wie die Stränge der 4 unterschiedlichen Personen zusammenhängen (oder ob das überhaupt der Fall ist), doch nach und nach schält sich ein einheitlicher Plot heraus und der Leser begreift die Verbindungen und Relationen.

Großen Wert legt der Autor wieder auf seine Charaktere. Vaelin haben wir im ersten Teil schon sehr ausführlich kennen gelernt; neben ihn treten jetzt Frentis, auch ein Bruder des 6. Ordens, der seit dem Krieg gegen das Alpiranische Reich jedoch als vermisst gilt. Durch ihn lernen wir eine neue Nation und ihre Pläne kennen: die Volarianer. Seinen POV fand ich neben Vaelins am spannendsten, weil Frentis durch eine (für den Leser) namenlose Frau zu unaussprechlichen Dingen gezwungen wird. Auch gibt Frentis uns Einblicke in den "Verbündeten", ein Wesen, dem wir schon kurz in Teil 1 begegnet sind und das sich noch ganz bestimmt zu einer Schlüsselfigur entwickeln wird.

Neben den zwei Männern werden auch 2 weibliche Charaktere zu POVs: Reva, die sich von einer fanatischen Glaubenskriegerin zu einer bewunderten und reifen Führungspersönlichkeit entwickelt, und Lyrna, die hochintelligente Schwester des jetzigen Königs der Vereinten Königslande, die sich auf einer Friedensmission zu den Lonakern in den wilden Nordlanden befindet. Sehr schön fand ich hier, dass beide Frauen starke Persönlichkeiten sind, die jedoch ihren Platz in der Welt finden müssen. Gut, bei Reva hatte ich besonders zum Schluss hin das Bild einer Mary Sue vor Augen. Ihre Entwicklung ging mir zu schnell und zu glatt, vor allem wenn man bedenkt, welche Vorgeschichte sie hat. Lyrna dagegen finde ich toll konstruiert. Zwar ist sie den meisten Männern (und Frauen) an Witz und Intelligenz überlegen, doch als Frau hat sie nun einmal einen bestimmten Platz in der Gesellschaft und muss sich vielem einfach fügen.

Alles in allem hat Ryan aber wunderbare, kantige, zweifelnde, entschlossene, dreidimensionale Figuren erschaffen, die mir allesamt ans Herz gewachsen sind!

Ab dem letzten Drittel des Buches wird es übrigens recht blutig. Ein neuer Krieg kommt, Dörfer werden verwüstet, Sklaven genommen, Städte belagert und Schlachten geschlagen. Auch hier zeigt sich der Autor sehr talentiert in meinen Augen, und ich finde auch nicht, dass das Kriegsgetümmel hier Überhand nimmt. Krieg ist niemals schön, und wenn er nun einmal Teil einer Geschichte ist, darf man auch nicht drum herum reden.

Ein Wort noch zum Schreibstil: Ich LIEBE Ryans Art zu schreiben! Bei mir springt sofort das Kopfkino an, ich kann alles sehr lebhaft vor meinen Augen sehen und bin mitten unter den Protagonisten. Auch die Wortwahl ist eloquent und reichhaltig, hier stimmt einfach alles!

Fazit:

Dieses Buch ist episch! Der Weltentwurf ist grandios, die Charaktere stimmig, die Handlung spannend, verflochten und vielschichtig und der Schreibstil wortgewaltig! High Fantasy at its best, ich kann dieses (Hör-)Buch jedem Liebhaber komplexer Fantasyliteratur nur wärmstens ans Herz legen. Ich freue mich schon riesig auf Teil 3, der zumindest auf englisch schon erschienen ist.

5 von 5 Sternen