Erfolgversprechender Serienauftakt

Mörderisches Watt -

Mörderisches Watt
von Svea Jensen

Thies Jansen, pensionierter Oberstastsanwalt, soll seine Frau und deren Liebhaber, einen bekannten Krabbenfischer, ermordet haben. Seine Freunde Hinnerk Petersen und der pensionierte Leiter der Büsumer Polizeistation, Carsten Matthiessen, können und wollen dies nicht glauben und beginnen, auf eigene Faust zu ermitteln, sehr zum Missfallen von Carstens Tochter Lena, die selbst Polizistin ist.

"Mörderisches Watt" ist der Auftakt einer neuen Serie von Svea Jensen, die diesmal in Büsum spielt. Dieser Auftakt ist sehr vielversprechend! Die Handlung ist durch ihre vielen Wendungen von Beginn bis Ende spannend. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn es kommen immer neue Verdächtige ins Spiel, so daß man stets neue Überlegungen anstellen muß. Ihre Charaktere hat Svea Jensen sehr vielseitig ausgearbeitet. Sie alle haben ihre kleinen oder größeren Probleme. So kommt Carsten noch nicht mit seiner Freizeit als Pensionär klar und sucht noch nach Beschäftigung, so daß ihm der Fall gerade recht kommt. Lena ist enttäuscht, daß nicht sie die Stelle als neue Dienststellenleiterin bekommen hat und ist der neuen Leiterin, Hanna Berger, gegenüber sehr skeptisch. Diese ist nicht freiwillig nach Büsum gekommen. Die Fakten rund um ihre gezwungene Versetzung kommen erst nach und nach ans Licht und bringen ebenfalls Spannung. Diese Details aus dem Privatleben der Charaktere gehören zur Handlung und die Autorin schafft es, das Privatleben wohldosiert in die Handlung einfließen zu lassen. Wie gewohnt ist der Schreibstil locker und leicht verständliche, so daß man der Handlung gut und auch gern folgt. Büsum als Schauplatz wird so bildhaft dargestellt, daß man direkt meint, man wäre selbst vor Ort!