Rezension

Erinnerungen an die erste Liebe...

Was zusammengehört - Markus Feldenkirchen

Was zusammengehört
von Markus Feldenkirchen

Mit "Was zusammengehört" ist Markus Feldenkirchen ein erstaunliches Romandebüt gelungen.

Es erzählt von dem 36-jährigen Investmentbanker Benjamin, der nach zwanzig Jahren einen Brief aus Irland erhält. Dieser lässt seine Vergangenheit wieder aufleben und Benjamin merkt, dass er seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. So begibt er sich mit dem noch ungeöffneten Brief auf Geschäftsreise nach Irland. Als er sich schlussendlich der Kraft des Briefes nicht mehr entziehen kann, erfährt er warum seine erste und wohl auch einzig große Liebe scheitern musste.

Parallel taucht der Leser ins Jahr 1989 ein, wo der junge Benjamin sich während der Klassenfahrt nach Irland in Victoria verliebt. Ihre Liebe steht aufgrund ihres konservativen Elternhauses unter keinem guten Stern und droht zu scheitern.
Zudem lässt der Autor die Ereignisse der Wiedervereinigung in Deutschland miteinfließen und verwebt den persönlichen Erzählstrang mit den geschichtlichen Ereignissen.

Ein Buch, das sowohl melancholisch als auch humorvoll von der Liebe erzählt und das von tiefgründigen Ereignissen mit einer Leichtigkeit berichtet.

Für alle, die sich gerne an ihre erste Liebe erinnern!