erlebte Lebensweisheiten über Dunkelheit und Licht

Beginne jeden Tag wie ein neues Leben - Tomas Sjödin

Beginne jeden Tag wie ein neues Leben
von Tomas Sjödin

Der Schwede Tomas Sjödin ist Pastor und Schriftsteller, der in seinem Leben schon selber viel Dunkles erlebt hat. In diesem Buch hat er eine Auswahl seiner Kolumnen zusammengestellt, die in einer bekannten Göteburger Zeitung erschienen sind.  Seine kurzen , voneinander unabhängigen und aussagekräftigen Impulse beschäftigen sich alle mit den Themen Licht, Hoffnung und Möglichkeiten. Er beschreibt alltägliche Begebenheiten und läßt den LEser an seinen eigenen Erfahrungen teilhaben. Der Autor läßt dabei immer wieder sein Vertrauen auf Gott durchblicken und verweist darauf, das das Dunkle durch die Kraft der Liebe immer wieder erhellt wird.

Die meisten der Erzählungen haben mich  angesprochen, die eine mehr, die andere weniger. Den meisten Gedankengängen stimmt man impulsiv zu, einige sind einem auch selber schon gekommen, andere sollte man sich immer wieder selber zu Herzen nehmen und danach handeln.

Der Schreibstil ist wunderbar einfühlsam und emphatisch. Jeder kann für den anderen Menschen wichtig sein, ein Wendepunkt bedeuten , auch wenn er es selber gar nicht so sieht, vieleicht es erst Jahre später erfährt.

Es handelt sich auf jeden Fall um ein Buch, das man je nach eigener Verfassung an bestimmten Stellen aufschlagen kann, um Anregungen für sich selber zu finden. Da es sich um soviele verschiedene Impulse handelt, wird man sie nicht nach dem einmaligen Lesen präsent haben.  Für mich persönlich ein gutes Buch in dem man allabendlich Impulse finden kann, die nachhallen bzw. zum Nachdenken anregen.