Ermittler im Urlaubsmodus. Für alle Leser, die es beschaulich mögen.

Urlaub mit Kullmann - Elke Schwab

Urlaub mit Kullmann
von Elke Schwab

Ich bin Fan von Elke Schwabs Krimis, ganz besonders von der "Baccus-Borg Reihe". Aber auch ihre Bücher rund um den Ex-Kommissar Norbert Kullmann fand ich bisher gelungen. Nun schickt sie diesen mit Ehefrau, Ex-Kollegin Anke Deister und deren kleiner Tochter in den Urlaub nach Kroatien. Und prompt geraten sie in einen neuen Fall.

Mit "Kullmann macht Urlaub - Ein mediterraner Krimi" hatte ich leichte Schwierigkeiten. Es fing an mit Berliner Dialekt, den ich nicht gut verstanden habe. Hinzu kam eine, für eine Polizeibeamtin, zu verzagte und naive Anke Deister. Und zu guter Letzt fand ich den Klappentext etwas irreführend, gerade in Bezug auf das Verschwinden des Kindes und "den größten Feind".

Elke Schwab hat sich dieses Mal einen ruhigeren Plot ausgedacht, trotzdem baut sich Spannung auf. Sie schafft es auch, dem Leser den Urlaubsort Rovinje in Kroatien nahe zu bringen. Nur sollten ihre nächsten Krimis vielleicht doch lieber wieder im Saarland spielen. Und ein wenig mehr Blut und Spannung darf es von mir aus auch gerne sein. "Urlaub mit Kullmann" ist eine solide, kriminelle Strandlektüre für alle Leser, die es unblutig mögen und auch einer Lovestory nicht abgeneigt sind.

Fazit: Ermittler im Urlaubsmodus. Für alle Leser, die es beschaulich mögen.