Ermittlerteam Henning und Santos 3. Fall

Eisige Nähe - Andreas Franz

Eisige Nähe
von Andreas Franz

Endlich ist er da, der neue Andreas Franz! Und darum geht es:

Wer hat den Produzenten Peter Bruhns auf dem Gewissen? Durch seine spektakulären Auftritte hat er mehr als polarisiert, und die Frauen, die er verführt und sitzengelassen hat, sind nicht zu zählen. Hat sich eine von ihnen gerächt? Sören Henning und Lisa Santos glauben nicht an Selbstmord, obwohl es erst so aussieht.

Bei der Obduktion wird eine Fremd-DNA gefunden, und plötzlich gerät die Mordkommision in helle Aufregung. Auch der neue, nicht ganz koschere Staatsanwalt trägt dazu bei. Als Henning und Santos auch noch Zügel angelegt bekommen und sich jeder "Mann" in ihrer Umgebung komisch benimmt, wird langsam klar dass das Ermittlerpärchen sich auf ganz dünnen Eis bewegt....

Am Anfang war meine Euphorie sehr groß. Ich mag das Ermittlerteam Santos/Henning sehr, schon seit dem ersten Krimi "Unsichtbare Spuren". Da gibt es die freche Schnauze mit italienischem temprament und der etwas gescheiterte, doch kühle Norddeutsche Kopf! Eine wunderschönes, sich gut ergäzendes Duo!

Und was noch das schönste ist: Es kam wieder einmal Eckernförde in dem Roman vor. Tatsächlich wird meine Stadt nur kurz erwähnt, aber auch der Rest des Krimis spielt in der Umgebung Kiel. Ein echtes Muss für mich und für jeden, der sich hier "Oben" ein bißchen auskennt.

Leider waren dass auch schon meine positiven Punkte, denn für mich war es der schlechteste der drei Mordfälle. Zum einen, hatte ich das Gefühl, dass der Roman nie endet. Dauernd treten sich die Protagonisten im Kreis, dauernd wurden die Sachverhalte wiederholt. AUch wenn man ein sehr kurzeitiges Gedächtnis hat, das muss nicht sein. Zum anderen finde ich die Santos/Hennig Krimis werden immer haarsträubender, da sie immer mehr im OK (Organisierten Verbrechen) spielen.

Zwischendurch gibt es eine wirklich ganz nett gemachte üÜberraschung. Frau Durant aus der Frankfurter Reihe hat einen kleinen Gastauftritt, dass wiederum macht Hoffnung auf den nächsten Fall.

Ob sich die Ermittler, dann begegnen? Ich bin gespannt.