Ermittlungen vom Fräulein vom Amt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders -

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
von Charlotte Blum

1922 arbeitet Alma Täuber als Telefonistin in Baden-Baden und bekommt zufällig bei einer Telefonschalte mit, wie eine Stimme von einem erledigten Auftrag spricht. Schnell findet sie heraus, dass dort eine tote Frau gefunden wurde und beginnt mit ihren eigenen Ermittlungen in der Badener Unterwelt,da die Polizei nicht interessiert an dem Fall zu sein scheint. Einzig Ludwig Schiller steht ihr zur Seite.

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen und man konnte es toll lesen. Die Charaktere sind sehr gut gestaltet und man fiebert einfach mit ihnen mit. Auch die weniger netten Gesellen passen sehr gut in die Geschichte hinein. Ich fand es interessant, dass Alma der Tod der Frau nicht mehr los lässt und sie unbedingt aufklären möchte was passiert ist. Im Verlauf der Geschichte erfährt man, warum die Ermittlungen so schleppend verlaufen, doch Ludwig Schiller scheint eingewissenhafter Ermittler zu sein und zwischen ihm und Alma knistert es gewaltig. Eine wirklich spannende Kriminalgeschichte in einem spannenden Setting.

Mord bei den Kolonnaden.