Ermutigt Gott zu vertrauen

Überrascht von Gott - Ulrich Eggers

Überrascht von Gott
von Ulrich Eggers

In seinem Buch ,,Überrascht von Gott" schreibt der Chefredakteur der Zeitschrift ,,Aufatmen" über seine Erfahrungen im Glaubensleben und ermutigt Christen, Gott ganz zu vertrauen und sich ihm ganz hinzugeben.
Mich hat dabei besonders beeindruckt, wie offen und ehrlich er dabei über seine Zweifel und schwierige Zeiten spricht. Er macht damit Mut, Gott einmal ganz ehrlich zu begegnen, kritische Fragen zu stellen und sich ihm ohne Vorbehalte ganz hinzugeben.
Er weist aber auch darauf hin, wie wichtig es ist mit Gott Zeit zu verbringen und ihn um Rat zu fragen und das nicht nur in schweren Phasen, sondern auch dann wenn es uns gut geht. Dabei macht er dem Leser immer wieder klar, dass Gott ein liebender Vater ist, der uns trotz unserer Schwächen liebt, gerne vergibt und wir uns seine Gnade nicht erst verdienen müssen.
Die Botschaft die er hier vermittelt, ist mit Bibelstellen belegt, so dass man auch nachvollziehen kann, woher seine Gedanken stammen. Auch wenn ich nicht alles unterschreiben würde, was er hier schreibt, halte ich das Buch für eine gute Glaubenshilfe, die sehr praktische Ratschläge gibt.
Mit seinem einfach gehaltenen Schreibstil und lebensnahen Geschichten ist das Sachbuch gut zu lesen.
Insgesamt hat mir dieses Buch gezeigt, dass ich Gott nur dann ganz erfahren kann, wenn ich ihm ganz vertraue und mich ihm ganz hingebe.