Ernährung in den Farben des Regenbogens

Eat colourful, feel better -

Eat colourful, feel better
von Carolin Kotke

Das beeindruckende Buch von Caroline Kotke startet mit Checkliste zum Thema gesunde Ernährung und es wird empfohlen diese Checkliste vor und nach dem Lesen des Buches auszufüllen und die Ergebnisse zu vergleichen, eine schöne Idee.

Es gibt dann jede Menge ausführliche Infos zu den Energielieferanten wie Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe und Proteine und dann auch zu den unterschiedlichen Mikro- und Meso-Nährstoffen. Weiter geht es mit Nahrungsergänzungsmittel und Nährstoffräubern, da habe ich eine ganze Menge dazugelernt.

Bevor es an die unterschiedlichen Rezepte ging, gab es ein Kapitel was mir besonders gut gefallen hat. Dabei ging es um das gesunde Unterwegs und Auswärts Essen und ein paar Tipps, die man einfach umsetzen kann.

Was mir gut gefällt sind die Rezepte im Baukasten Prinzip zu Beginn des Kapitels. Da gibt es eine Basis und dann verschiedene Add Ons wie Kräuter, Gewürze, Süßungsmittel, Superfoods und Probiotika bei den Smoothies. Natürlich enthalten die Rezepte nicht zur Kalorienangaben, sondern auch Informationen zu den verschiedenen Nährwerten, was sehr hilfreich ist. Das Buch ist als umfassendes Werk zum Thema gesunde Ernährung sehr empfehlenswert!