Erneut auf der Jagd nach schwierigen Rätseln

Mr Griswolds Bücherjagd - Jennifer Chambliss Bertman

Mr Griswolds Bücherjagd
von Jennifer Chambliss Bertman

Auf einer vom beliebten Erfinder von „Mr Griswolds Bücherjagd“, ausgerichteten Bücherparty sollen Emily und James geehrt werden für ihren Sieg bei Mr Griswolds letztem speziellem Bücherspiel. Durch Zufall beobachtet Emily dabei wie ihr sonst so korrekter Lehrer Mr Quisling, der ebenfalls als Gast auf der Party ist, ein Kärtchen aus einer Handtasche entwendet. Sie und James nehmen sich dieses seltsamen Verhaltens an und spionieren ihrem Lehrer nach. Wenige Tage später sehen sie Mr Quisling dabei wie er ein verstecktes Buch aus einem Gebüsch zieht und wundern sich darüber, dass es sich bei dem Buch um Tom Sawyer handelt, denn im letzten Jahr hat Mr Quisling, der ebenfalls Mitspieler bei der Bücherjagd ist, im Zuge von Mr Griswolds Bücherjagd ein Buch vor Emilys Nase weggeschnappt – ebenfalls ein Tom Sawyer. Emily findet es ungewöhnlich, dass ihr Lehrer innerhalb des Spiels augenscheinlich nur Bücher mit diesem Titel jagt.
In einer Recherche finden die Kinder heraus, dass mit Tom Sawyer ein Rätsel verbunden ist, der  Unlösbare Code, der seit der Goldgräberzeit bekannt ist, und um den sich einige Mythen ranken. Die rätselliebenden Freunde sind sofort Feuer und Flamme, bis sie herausfinden, dass ein Brandstifter seine Finger in diesem Spiel hat. Ihre Freunde sind in Gefahr, als aus dem Spiel Ernst wird, und Emily und James versuchen dem Serientäter auf die Spur zu kommen.

Ich mochte bereits das erste Buch um Mr Griswolds Bücherjagd unheimlich gerne, und auch mit dem zweiten Band hat Jennifer C. Bertman ein tolles Abenteuer rund um das Rätsellöschen und die Liebe zu Büchern geschaffen.
Sehr hat mich beim Lesen gefreut, dass Emilys Bruder, der mir die meiste Zeit im ersten Band eher unsympathisch war, sich zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt hat, dessen Auftauchen immer Wortwitz verspricht. Auch andere Figuren, die im ersten Band noch distanziert und fast feindselig wirkten, werden im zweiten Buch näher und wohlwollender an den Kreis der Hauptcharaktere geführt.
Ich kann es kaum erwarten bis der dritte Band erscheint, der ja im Sinne eines Escape-Room-Spiels sein soll!