Erneut positiv überrascht und extrem begeistert

Sturmglut - Franziska B. Johann

Sturmglut
von Franziska B. Johann

Während ich die letzten Seiten dieses Buches las, wurde erneut eine Unwetterwarnung mit Starkregen und Hagel angekündigt. Schon dieses Ereignis war so ungemein passend zu dem Buch.

Sturmglut ist die absolut gelungene Fortsetzung von Sturmschatten. Esta, das Mädchen das den Wind beherrschen konnte, gerät ohne ihr Zutun immer tiefer in die Machenschaften des Windclans. Sie versucht den Menschen zu helfen und gerade bei schweren Unwettern oder Waldbränden positiv einzugreifen und gerät so, ohne es zu ahnen, in die Fänge ihres Großvaters Vincent Stein. Dieser holt sie nach Spanien, weil er ihre Unterstützung bei der Bekämpfung von schweren Waldbränden in Spanien benötigt. Von deutscher Seite wird ihr gesagt, dass Vincent Stein dem Windclan abgeschworen hat und jetzt auf der Seite der Guten steht. Aber Esta merkt schon an der Aura, die Vincent umgibt, dass da einiges nicht stimmt. Vincent Stein eröffnet ihr dann auch, dass sie seine Enkelin und damit auch Erbin eines riesigen Imperiums ist. Und er hat dem Windclan nicht abgeschworen, sondern ist der große Chef und Lenker des Ganzen. Esta wird in die Machenschaften ihres Großvaters verwickelt und merkt sehr schnell, dass er sie benutzen und vor allem in den Windclan eingliedern möchte. Als sie versucht auf Abstand zu gehen, wird es nur umso gefährlicher für sie. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Während des Lesens habe ich mich gefragt, wie könnte es weitergehen. Wie kann Esta einen Ausweg aus den schlimmen Situationen finden, aber Franziska B. Johann ist es gelungen, diese Geschichte ganz wunderbar und glaubhaft enden zu lassen.

Schade eigentlich, denn ich hätte definitiv gerne noch weitergelesen!

Frau Johann hat ganz wunderbar an den ersten Teil "Sturmschatten" angeknüpft. Die Geschichte um Esta und den Windclan geht spannend und auch dramatisch weiter. Im ersten Teil haben wir viel über den Windclan und seine Ziele erfahren, jetzt geht es mehr um Esta und den Bezug zur realen Welt. Es geht um den Kampf gegen das Böse, gegen den Windclan - die mit ihren Wettermanipulationen auf Kosten anderer Reich werden wollen. Während der ganzen Vorgänge entwickelt man immer mehr Sympathie und Mitgefühl für Esta, die versucht sich ihren Gegnern ganz allein entgegen zu stellen. Das Buch ist so spannend, es passieren permanent Ereignisse, mit denen nie gerechnet hätte. Eigentlich passt dieses Buch in das Genre "Fantasie und Jugendbuch", aber auch für junggebliebene Erwachsene ist dieses Buch durchaus eine Erfüllung. Das Genre "Fantasie" ist zwar passend, aber dieses Buch passt mit seiner Thematik durchaus in die heutige Zeit. Gerade in der Zeit des Klimawandels und der auch zum Teil für uns unerklärlichen Wetterphänomene mit Starkregen, Hagel und Überschwemmungen z.B. gerade jetzt im Sommer, liest sich dieses Buch um so besser. Sicher es ist alles Fantasie, aber es macht so viel Spaß beim Lesen.