ernst, aber wunderschön

Der Frieden ist ausgebrochen -

Der Frieden ist ausgebrochen
von Willi Weitzel

Dieses Buch hat mich schon vom Titel angesprochen. Der Frieden ist ausgebrochen - das ist doch eine ungewöhnliche Wendung. Krieg bricht aus, das kennt man. Aber Frieden - bricht der auch aus? Oder ist der nicht eigentlich etwas, das nicht einfach ausbricht, sondern sich hart durchsetzen muss, erarbeitet wird. Mit diesen Gedanken ging ich an das Buch. Ich war neugierig, das der Autor zu diesem Thema den Kindern sagen möchte. Und ich muss sagen - ich war zutiefst berührt und beeindruckt. In dem Buch führt ein Vater ein Gespräch mit seiner Tochter, die sich gemeinsam auf philosophische Weise diesem Thema annähern, ohne dabei abzuheben. Einfach und anschaulich, aber nicht verharmlosend wird das Thema Krieg und Frieden den Kindern erklärt. Dabei werden Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe dem Frieden als Freunde zur Seite gestellt. Kommen diese aus dem Gleichgewicht ihres Freundschafts-Freudentanzes, kommt es zum Krieg. Dieser wird nicht beschönigt und auch die Motive werden auch nicht beschönigt. Das war auch mal nicht so schön zu lesen - und hat traurig gemacht. Doch dann hat uns die Botschaft wieder abgeholt: "Ich verstehe dich. Auch ich bin verzweifelt. Doch wem soll es helfen, wenn wir beiden Trübsal blasen? Niemandem." Und wir wurden ermutigt, der Welt ein Lächeln zu schenken und den Frieden im Kleinen anzufangen. Eine wunderschöne Botschaft, begleitet von eindrücklichen und wunderschönen Illustrationen. Eine absolute Bilderbuchempfehlung unsererseits zu einem wirklich schweren und unzugänglichen Thema, dass dennoch ganz dringend besprochen gehört.