ERSCHRECKEND - ABER TOLL

Eine dunkle und GRIMMige Geschichte, 3 Audio-CDs - Adam Gidwitz

Eine dunkle und GRIMMige Geschichte
von Adam Gidwitz

ZUM INHALT:

Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten.

RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie

"Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist."

PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis

"LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald."

WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen.

TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.

MEINE MEINUNG:

Als ich das Buch las, wusste ich nicht genau was da auf mich zukommen wird und ich finde das Buch zu rezensieren, ist echt schwer, weil man das gar nicht wirklich in Worte fassen kann.
Dieses Buch ist ein Kinderbuch mit einer neuen Art der Grimmschen-Märchen, das Buch ist für Kids von 10-12 Jahren geschrieben worden. Naja, ich muss sagen, ich würde meinen Kindern das bestimmt nicht vorlesen oder gar alleine lesen lassen. Ich wusste auch nicht, wie krass die Märchen von Grimm sind, habe ich irgendwie nie so empfunden, aber ich habe jetzt schon von Seiten andere gehört, dass es stimmt, dass dessen Märchen noch gewalttätiger sind und der Autor hier, die Märchen sogar noch abgeschwächt hat. Ok, ich habe mich nicht wirklich gegruselt oder erschreckt, aber ich wüsste nicht wie Kinder damit umgehen, weil man schon sehr ins Detail geht, mit Kopf abhacken, Drachen töten usw. - und das finde ich bestimmt nicht geeignet für Kinder in diesem Alter, gerade weil es auch den Glauben an die eigenen Eltern oder Erwachsenen nehmen und Angst machen kann.
Ich persönlich fand das Buch gut, es liest sich sehr schnell, der Autor hat einen angenehmen flüssigen Schreibstil und auch seine Anmerkungen zwischendurch fand ich gut, die nehmen so ein wenig die Härte raus.Mehr möchte ich zum Buch gar nicht sagen, vorallem nicht zu den Märchen, da sie ineinander übergehen.

FAZIT:

Eine neue Sicht der Märchen von Grimm, die einen teilweise geschockt zurück lassen können und jeder sollte als Erwachsener vorher sich im Klaren sein, ob sein Kind das lesen sollte und ob es dazu schon bereit ist!!!