Erschreckend & beängstigend

Dürre -

Dürre
von Uwe Laub

„Dürre“ ist ein zukunftsorientierter Wissenschafts-Thriller des Autors Uwe Laub.

Die Handlung beginnt im November 2022 und der Autor holt seine Leser somit fast in der Gegenwart ab. Es soll eine App zur CO2-Fußabdruck-Kontrolle eines jeden Bürgers entwickelt werden. Wenig später erfolgen zwei Zeitsprünge in die Zukunft und die App wird genutzt. Die Menschen müssen sich einschränken, überlegter handeln, viele können sich kein Auto mehr leisten, Fleisch und Strom werden zum Luxusgut für Reiche. Aber das System kann auch bewusst manipuliert werden.

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Es gibt die Menschen, die einfach nur Profit machen möchten, die, die schlichtweg überleben wollen, wie z.B. die Geschwister Julian und Leni - die  auf dem landwirtschaftlichen Hof ihres Vaters leben und diesen retten wollen - und die Programmierer der App. Durch den Perspektivwechsel ist die Handlung abwechslungsreich und spannend.  Dabei steigt die Spannung stetig bis zum Finale, in dem die Ereignisse im Minutentakt berichtet werden. Alles ist so dicht und intensiv, dass ich das Buch zum Ende hin kaum noch aus der Hand legen konnte.

Die beschriebenen vorangegangenen Ereignisse sind leider nicht fiktiv, auch wenn die Ausmaße hier noch ein wenig größer sind. Man merkt, dass der Autor ausgiebig recherchiert und sich mit den Veränderungen in unserer Umwelt intensiv auseinandergesetzt hat. Er greift  an einem Punkt an, der nicht unbekannt ist und baut darauf eine erschreckend realistische und somit beängstigende Story auf.

Mich hat dieser spannende und rasante Thriller durchgehend gefesselt.