Erschreckende Realität

SOKO Erle - Walter Roth

SOKO Erle
von Walter Roth

Es ist mittlerweile schon knapp 4 Jahre her, dass ein kaltblütiges Verbrechen am Kaiserstuhl das gesamte Bundesgebiet in Atem gehalten hat. Am helllichten Tage wird eine 27-jährige Joggerin brutal überfallen, vergewaltigt und ermordet. Erst Tage später wird die Leiche in einem Waldstück entdeckt und kurz darauf die "Sonderkommission Erle" ins Leben gerufen. Es schließen sich Monate intensivster Ermittlungsarbeiten an, die am Ende mit dem nicht mehr für möglich gehaltenen Erfassen des Täters belohnt werden.

Walter Roth, der in seiner Funktion des Polizeisprechers in dieser SOKO Erle tätig war berichtet in diesem Hörbuch von den unfassbaren Aufwand, der betrieben werden musste, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Anfangs gab es nur wenige Anhaltspunkte, so dass man sich kurzer Hand dazu entschlossen hatte, den Fall über die Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" in die Öffentlichkeit zu bringen. Der Preis der hierfür zu zahlen war, waren die unendlichen Hinweise, die die Ermittler in immer wieder neue Sackgassen lenkten. Oft war es schon im Ansatz klar, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um vergebene Liebesmühe handele, aber man wollte keine noch so kleine Spur unbeachtet lassen. 40 Ermittler arbeiteten rund um die Uhr ohne dem Täter einen entscheidenden Schritt näher zu kommen. Es war wirklich das Durchhaltevermögen des Teams gefragt, um der Ernüchterung zu trotzen, die nach der immer wieder aufkommenden Hoffnung folgte. Letzten Endes waren es einem Zufall und einer unglaublichen Akribie in der Ermittlungsarbeit zu verdanken, bei den Hinterbliebenen nach der Festnahme ein Gefühl von Gerechtigkeit zu erzeugen.

Die Umsetzung des Hörbuches hat mir mit der Stimme von Erich Wittenberg hervorragend gefallen. Seine bestimmte und sehr sachliche Tonlage unter-streicht die Berichterstattung der Ermittlungsarbeiten und lässt sie sehr authentisch wirken.

Insgesamt gibt "SOKO Erle" dem Hörer einen realistischen Einblick in die Polizeiarbeit und rückt ein wenig die Vorstellungen einer Ermittlung, wie sie regelmäßig am Sonntagabend in 90 Minuten über die Bühne geht, ins rechte Licht. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.