Erste Liebe und mystische Ereignisse

Bernstein - Sara C. Schaumburg

Bernstein
von Sara C. Schaumburg

Emma ist fünfzehn Jahre alt und damit ihrer Meinung nach zu groß, um mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Also verbringt sie ihre Sommerferien bei ihrem Onkel an der Nordsee, wovon sie am Anfang wenig begeistert ist. Sie träumt von einer gemeinsamen Reise ins Ausland mit ihren Freundinnen und möchte gern einmal einen Jungen kennen lernen und sich verlieben.

Kurz nachdem Emma am Strand einen wunderschönen Bernstein gefunden hat, sieht sie einen geheimnisvollen Jungen, der dann plötzlich wieder verschwunden ist. Als sie den gut aussehenden Mario trifft, der ebenfalls in dem beschaulichen Dorf seine Ferien verbringt, scheint alles perfekt zu sein. Doch Emma bemerkt bald, dass ihre Gefühle für Mario nicht so tief sind, wie der es sich wünscht.

Viel mehr fühlt sie sich zu dem geheimnisvollen Jungen Thamar hingezogen, der sie zuerst per Flaschenpost um Hilfe bittet und sich später auch mit Emma trifft. Obwohl diese Treffen immer statt finden, wenn keine anderen Menschen in der Nähe sind, dauert es eine Weile, bis Emma klar wird, das Thamar nicht wie andere Jungen ist. Doch in ihn hat sie sich verliebt und erlebt schöne Stunden, in denen Thamar ihr oft die Schönheit der Natur am Strand und in der Nordsee zeigt. Doch was ist Thamars Geheimnis und wird Emma im helfen können, wie sie es ihm versprochen hat?

Mit "Bernstein" hat Sara C: Schaumburg einen Roman für Jugendliche geschaffen, der die erste Liebe mit mystischen Ereignissen verknüpft. Nach dem etwas langgezogenen Einstieg wird die Geschichte spannend und hat mich beim Lesen mit an die Nordsee genommen. Emma ist eine sympathische Protagonistin, auch die anderen Figuren waren gut dargestellt, so dass sie mir schon bald vertraut schienen. Die Geschichte mit ihrem mystischen Hintergrund hat mir sehr gut gefallen, die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten, daher gebe ich für das Buch eine Leseempfehlung.

Fazit: Das Erstlingswerk von Sara C. Schaumburg ist eine spannende Geschichte, die von erster Liebe und geheimnisvollen Ereignissen handelt. Mich hat das Buch schnell in seinen Bann gezogen und so empfehle ich es gern weiter.