es geht

Die eisblaue Spur
von Yrsa Sigurdardottir

Spannend aber mit Schwächen

Die Eisblaue Spur von Yrsa Sigurdardottir

Die Anwältin Dora Gudmundsdottir ist von der eintönigen Arbeit in ihrer Kanzlei gelangweilt. Da kommt ihr der Auftrag von der Bank, bei der ihr Lebensgefährte tätig ist gerade recht. Bei einem finanzierten Projekt im eisigen Grönland sind Mitarbeiter spurlos verschwunden und die verbleibenden Mitarbeiter wollen nicht ins Camp zurück. Eine finanziella Katastrophe für die Firma und die Bank. Kurzentschlossen machen sich Dora und eine Gruppe Helfer auf den Weg ins Forschungscamp.

Als sie in ihren Ermittlungen in einem Schneesturm feststecken, entdeckt Dora Kultgegenstände und Knochen und die Einheimischen warnen eindringlich vor dem Bösen, das an diesem Ort herrscht.

Als der Sturm sich legt, macht die grönländische Polizei noch einen viel grausameren Fund.

Bei diesem Islandkrimi handelt es sich um den vierten Teil von der Rechtsanwältin Dora. Ich fand den Einstieg in dieses Buch äußerst gelungen und jeder Leser kann ohne Kenntnis der vorherigen Bände in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe und Zeit mit ihren Charakteren gegeben, sodass man genau vor Augen hat, mit welchen Menschen sich der Leser in dem Forschungscamp befindet.

Die Geschichte beginnt bereits mit unheilvollen Schilderungen und Hinweisen und steigert sich im Laufe des Buches immer weiter. Leider brach diese Spannung bei der Hälfte ab. Zu viele Schlampigkeiten des Teams bei der Suche nach den Verschollenen, die so unnötig sind, dass die Geschichte ab da für mich an Glaubwürdigkeit verlor. Dies zog sich dann leider auch durch andere Passagen. Das Ende nahm dann wieder ein wenig Fahrt auf, doch konnte es mich leider nicht mehr in die Geschichte einbeziehen. Das Ende empfand ich als überraschend, aber leider wurde es der anfänglichen Spannung und dem Klappentext nicht mehr gerecht.

Für mich daher leider nur drei Sterne.