Es geht unglaublich gut weiter

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
von Sarah J. Maas

Auch dieser Band war fantastisch zu lesen. Throne of Glass gehört definitiv zu meinen allerliebsten Fantasy-Reihen. Die Welt, die Charaktere und vor allem die spannende Handlung machen es immer wieder zu einem Erlebnis.

In diesem Band setzt die Handlung etwas nach dem Finale des ersten Bandes an. Aber durch ein paar gut gesetzte Wiederholungen dürfte man gut zurück in die Geschichte finden, selbst wenn die Lektüre von Teil eins etwas länger her ist. Und dann geht es eigentlich unmittelbar los. Ich wurde direkt wieder in die Welt der Throne of Glass Reihe gesogen und erst wieder losgelassen, als das Buch beendet war.

Im zweiten Teil zieht die Handlung noch einmal merklich an. Es ist noch brutaler, noch spannender, noch actionreicher und noch romantischer. Gerade nach der Hälfte des Buches steigert sich die Spannung enorm. Es mündet in ein atemberaubendes Ende mit vielen Wendungen, mit denen ich in dieser Form niemals gerechnet hätte. Mitfiebern ist angesagt.

Das Setting erweitert sich in diesem Band. Man bekommt auch Schauplätze außerhalb sowie neue innerhalb des Schlosses präsentiert. Das fand ich gelungen, denn so bekommt man auch ein noch besseres Bild von der Welt. Man bekommt auch mehr Hintergrundinfos zu dieser und zu Celaenas Vergangenheit. Das wirft allerdings auch wieder neue Fragen auf.

Celaena wirkt viel reifer. Sie ist selbstbewusst, auch wenn sie durch ihre Vergangenheit in gewisser Weise gezeichnet ist. Mir gefällt ihre Einstellung, ihr Mut und ihre Kämpfernatur. Sie hat sich im Vergleich zu Band eins weiterentwickelt. Ich bin sehr gespannt wo uns das in den nächsten Bänden noch hinführen wird.

Die Liebe kommt auch in diesem Band nicht zu kurz. Zum Teil ist es sehr verworren. Ich bin mir auch noch nicht sicher, für welchen der beiden Männer ich mich entscheiden würde. Mal abwarten wie sich die Geschichte noch entwickeln wird. Auf jeden Fall wirkt hier alles sehr authentisch. Ich nehme es den Charakteren vollkommen ab.

Der Schreibstil ist wieder ganz klasse. Ich habe dieses Buch sehr zügig gelesen und mich vom schreibst tragen lassen. Er ist flüssig und ohne große Schnörkel. Trotzdem ruft er genau die richtige Stimmung hervor und versetzt einen durch die gelungenen Beschreibungen in die Welt von Throne of Glass.

Insgesamt kann ich mich nur wiederholen und jedem Fantasyfan diese Reihe ans Herz legen. Sie ist spektakulär.