Es gibt nichts Schöneres als dieses Buch.

Walk by FAITH - Felicitas Brandt

Walk by FAITH
von Felicitas Brandt

Walk by faith war für mich pure Magie. Ein Buch, welches mich tief im Herzen berührt hat und die Welt um mich herum für einige kostbare Momente verblassen ließ. Es bringt uns den Glauben an Gott, die Liebe, die Selbstfindung und das Vertrauen näher und lässt uns in eine wunderschöne, besondere Welt blicken.

Ich bin kein gläubiger Mensch. Ich denke schon, dass da draußen irgendwo irgendetwas existiert, das auf uns aufpasst aber ich glaube nicht an Gott. Daher war es für mich sehr interessant, aus der Sicht eines gläubigen Menschen in die Welt zu sehen/lesen. Denn das Buch ist aus einem neuen Genre. Das Genre „Faithful New Adult“. Ähnlich wie das Genre New Adult aber mit gläubigen Charakteren. Ich liebe es. Hoffentlich kommen noch viel mehr Bücher von diesem Genre auf den Markt, am besten von Felicitas Brandt!

Denn sie ist eine großartige Autorin. Ich bin direkt in die Geschichte reingekommen, sie hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach perfekt passend zum Buch. Wie der Klappentext schon sagt geht es in der Geschichte um Valerie und Jayden, zwei Menschen die es nicht leicht im Leben haben, aber das Beste daraus machen. Sie lernen sich in Jaydens Musikbar kennen und verstehen sich von Anfang an sehr gut. Valerie ist eine unfassbar liebenswerte, herzensgute, humorvolle und einfach sympathische Protagonistin und man kann gar nicht anders als sie einfach zu lieben. Auch Jayden mit seiner offenen, coolen aber gleichzeitig auch geheimnisvollen Art hat er sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich konnte mich in beide Charaktere gut hineinversetzen, auch wenn die meisten Kapitel aus Valeries Sicht geschrieben waren. Die beiden wurden mit sehr alltäglichen Problemen konfrontiert, mit denen viele auch im echten Leben zu tun haben. Das Buch hat mir auf viele verschiedene Weisen Mut gemacht da auch ich schon mit Situationen wie der Verlust von wichtigen Menschen zu kämpfen hatte. In dem Buch wird das Ganze auf eine humorvolle, entspannte aber gleichzeitig auch sehr berührende Weise rübergebracht. Man kann einfach so viele wichtige Dinge aus diesem Buch mitnehmen, das allein ist schon Grund genug, dass alle Menschen dieser Welt es lese sollten! Dadurch dass Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, wurde auch noch eine gute Portion Spannung reingebracht und ich konnte richtig mitfiebern. Natürlich tauchte auch der Glaube im Buch auf. Aber nicht so übertrieben, dass die Charaktere die ganze Zeit beten oder dauernd an Gott denken sondern mit berührenden Zitaten aus der Bibel und einfach dieses Wissen, dass Gott da ist und immer da sein wird um zu beschützen und zu helfen. Was mir auch sehr gefallen hat, war die Atmosphäre des Buches. Natürlich einerseits die Charaktere und die Verbindung zu Gott aber zum Beispiel auch die Familien von Jayden und Valerie. Sie wurden toll in die Geschichte mit eingespielt, besonders Valeries Tante und Jaydens Bruder. Die Liebe zwischen ihnen allen war so greifbar! Was ich jetzt noch gar nicht erwähnt habe ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten. Ihre Liebe hat sich eher langsamer herangeschlichen und kam dann aber doch wie ein Wirbelsturm zu den beiden herangewirbelt, hat sie mitgerissen, zusammengefügt und nicht mehr getrennt. Es war wunderschön zu verfolgen wie die beiden sich verliebten, mein Herz hat sich mit verliebt. Und es gab auch das ein oder andere Tränchen an manchen Stellen, aber umso größeres Herzklopfen in anderen Situationen. Last but not least möchte ich auch noch das Cover loben. Es ist so stimmig, ich liebe das Zusammenspiel der verschiedenen Blautöne und könnte es stundenlang ansehen.

Fazit: Walk by faith war für mich in jeder Hinsicht perfekt und ich würde es am liebsten jedem Menschen zum Lesen geben. Es sollte Pflicht sein, dieses Buch gelesen zu haben.