Rezension

Es gibt schlimmeres als den Tod...

Schicksalsnächte mit dem Highlander - Maya Banks

Schicksalsnächte mit dem Highlander
von Maya Banks

Kurzbeschreibung

"Ich werde Eure Geliebte, so lange Ihr wollt, wenn Ihr mir danach helft, ins Kloster zu gehen." Fassungslos hört Bowen, der neue Laird von Montgomery Keep, was die Hure seines Erzfeindes ihm vorschlägt. Glaubt Genevieve etwa, durch ihr schamloses Angebot seine Gunst zu erlangen? Oder verfolgt die Highlanderin einen niederträchtigen Plan? Doch warum ist ihr Blick so leer und verzweifelt? Bowen ahnt, dass sich hinter ihren schönen, aber gequälten Zügen ein grauenvolles Schicksal verbirgt - und merkt, dass sie ihn bereits tiefer berührt hat als je eine Frau zuvor … 

Meinung

"Schicksalsnächte mit dem Highlander" ist ein Roman von Maya Banks. Das Buch ist am 3. April 2018 bei MIRA Taschenbuch als Neuauflage erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Taschenbuch und als ebook erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat schon viele Bücher veröffentlicht und mich bereits mehrmals gut unterhalten. Ihre Liebesgeschichten sind meist unterhaltsam und schenken kurzweilig zerstreuende Lesestunden. "Die stumme Braut des Highlanders" ist der erste Band der Montgomery und Armstrong Reihe und hat mir überaus gut gefallen. "Schicksalsnächte mit dem Highlander" setzt unmittelbar an die Geschehnisse des Auftaktbandes an, stellt aber andere Protagonisten in den Vordergrund. Bowen Montgomery ist der neue Laird von McHugh Keep, nachdem die Montgomerys gemeinsam mit den Armstrongs die Burg einnahmen und den Erben des Clanoberhauptes töteten. Der alte Laird und sein Sohn waren keine guten Menschen, trotzdem begegnen die Clansleute dem neuen Laird mit Misstrauen und Argwohn. Außerdem ist der alte Laird geflohen und niemand kennt seine Pläne. Für Genevieve McInnis ist Bowen Montgomery ein Hoffnungsfunke, denn ein schlimmeres Schicksal wie das des letzten Jahres kann sie nicht ereilen...

Liebesgeschichten in historischem Setting lese ich immer wieder gerne. Highlanderstorys mit wilden, furchtlosen, aber ehrenhaften Männern die Jungfrauen in Not zur Hilfe eilen - entweder mag man solche Erzählungen oder man mag sie nicht. Ich lese sie zwischendurch sehr gerne. Zudem sind die Bücher von Maya Banks nicht immer mit sämtlichen Klischees gefüllt, meist sehr unterhaltsam und mit verschiedenartigen Ideen angelegt. Hier setzt sie die Erzählung rund um die Montgomerys und Armstrongs fort. Bowen und Genevieve haben es wahrlich nicht einfach, das liegt sowohl an der gegenwärtigen Situation, wie auch an den vergangenen Begebenheiten. Bestimmt kann der Leser dies besser mitfühlen und nachvollziehen, wenn er den Vorgängerband "Die stumme Braut des Highlanders" gelesen hat. Zwingend notwendig ist dies allerdings nicht, denn die wichtigsten Informationen, die dem Verständnis dienen, sind gut in die Erzählung eingearbeitet. Somit kann dieses Buch auch als Einzelband gelesen werden. Frau Banks erzählt einfühlsam, bedacht und spannend. Gewohnt bin ich Wortwitz und humorvolle Szenen, hier aber handelt es sich um ein deutlich ernsteres Schriftwerk. Drama. Intrigen. Gewalt. Freundschaft. Ehre. Pflicht. Liebe. Historical Romance wie ich sie gerne lese. 

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Genevieve und Bowen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht - leicht, klar, flüssig und angenehm zu lesen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo opportun. 

Fazit: "Schicksalsnächte mit dem Highlander" ist eine Liebesgeschichte in historischem Setting von Maya Banks. Die Fortsetzung von "Die stumme Braut des Highlanders" kann auch als Einzelband gelesen werden. Die Geschichte rund um Genevieve und Bowen hat mir gut gefallen, reicht aber nicht ganz an die Erzählung rund um Eveline und Graeme heran. Von mir gibt es **** Sterne. 

Zitat

"Sie fürchtete den Tod nicht mehr so sehr wie früher. Es gab Schlimmeres als den Tod, wie sie hatte erfahren müssen. Manchmal erforderte das Leben weit mehr Mut. Einen neuen Tag entgegenzusehen, durchzuhalten - für solche Dinge brauchte man tatsächlich Kraft, viel mehr als fürs Sterben.
(Pos. 27)

Reihe

Band 1: Die stumme Braut des Highlanders
Band 2: Schicksalsnächte mit dem Highlander