Es lebe Grandma Dori

Operation Bailey Birthday -

Operation Bailey Birthday
von Piper Rayne

Ein Finale mit Zuckerguss

„Operation Bailey Birthday“ von Piper Rayne ist die finale Novella zu meiner Lieblingsreihe, in der diesmal bereits die nächste Generation der Baileys zu Wort kommen darf.

Lake Starlight steht wohl der größte Feiertag der bisherigen Geschichte bevor, denn das Oberhaupt der bekanntesten Familie und quasi die First Lady der kleinen Stadt, Grandma Dori, feiert ihren 90. Geburtstag. Alle sind in heller Aufregung wegen der bevorstehenden Party, die natürlich streng geheim und eine Überraschung sein soll. Doch Grandma Dori wäre nicht sie selbst, wenn sie tatsächlich die Fäden aus der Hand geben würde. Also sorgt sie im Hintergrund mehr oder weniger offensichtlich dafür, dass alle neun Enkel und mittlerweile 26 Urenkel die Feier perfekt werden lassen.

Ich liebe diese Familie, denn im Laufe der ganzen Bücher hatte ich unglaublich viel Spaß mit ihnen. In vielen kleinen Details kann man sich selbst oder seine eigene Familie wiedererkennen und so musste ich auch in der wohl wahrscheinlich letzten Geschichte sehr viel lachen. Piper Rayne schaffen es jedes Mal, eine wundervolle Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, die das Markenzeichen dieser großartigen Small Town Romance ist.

Im Geburtstagsband kommen zwar nicht alle, aber viele der 26 Urenkel zu Wort, die die Ereignisse in der typischen Art eines Teenagers kommentieren. Die Matriarchin Grandma Dori oder inzwischen Great Grandma Dori lenkt wie gewohnt die Geschicke ihrer Familie, denn Dori weiß immer noch, was das Beste für alle ist und wie ihre geheime Überraschungsparty aussehen soll.

Es ist witzig, die Juniorfraktion der Baileys jetzt in ihrer Elternrolle zu erleben und wie ihre eigenen Kinder sie wahrnehmen. Man will sich überhaupt nicht von Lake Starlight verabschieden, aber vielleicht muss man das auch nicht, denn Dori und Ethel haben noch einiges vor.

Mein Fazit:

Ein wunderschöner Abschluss und gleichzeitig Neubeginn für die nächste Generation in Lake Starlight. Klare Leseempfehlung!