Es war einmal.... und heute wieder

Das Größenwahn Märchenbuch. Band 1 -

Das Größenwahn Märchenbuch. Bd.1
von

Über das Buch:
Es war einmal....
Vor sehr langer Zeit gab es viele wunderschöne Märchenbücher. Die Kinder von damals liebten die Geschichten aus den Büchern und lasen sie immer und immer wieder. Damals gab es noch die Märchen von Dornröschen, Schneewittchen, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, der Froschkönig und viele viele mehr.
Das Land war übersät von diesen Geschichten, doch leider traf eines Tages das wahre Leben in das Schicksal dieser Kinder ein.
Sie wurden erwachsen und verloren sich in einer Welt voller Realität. Die Märchen, Legenden und Sagen verschwanden in der Dunkelheit.
Doch eines Tages erschien ein Vöglein, das zwitscherte diesen Kindern, die heute Erwachsen sind zu, das es die Märchen nun auch für Erwachsene gibt.
Ihr glaubt es nicht? Doch, ich habe es selbst erlebt... aber lest weiter...
Meine persönliche Meinung:
Das Cover hat es mir bei der Auswahl angetan, denn es passt hervorragend zum Buch. Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht viel erwartet, wurde aber auch nicht enttäuscht.
Die Märchen sind sehr gut geschrieben und wie es bei Anthologien ist, sind die Geschichten nicht zu lange und so kann man als Leser immer wieder einmal ein Märchen zwischendurch lesen.
Da ich nicht Spoilern möchte, nehme ich hier nur ein Beispiel, und zwar Die offene Rechnung. Hier spielen die Hexe, Rumpelstilzchen und Hänsel und Gretel eine Rolle. Aber die Geschichte wird nicht so ausgehen wie man sie erwartet.. Die Hexe schließt sich mit Rumpelstilzchen zusammen...
Die Märchen sind eine gute Abwandlung und/oder eine Fortsetzung von den Kindheitsmärchen. Mir haben die insgesamt 12 Märchen, Prolog und Epilog sehr gut gefallen. Im Buch sind auch viele schöne Illustrationen enthalten und ich finde die Idee genial, dass es ein "normales" Märchenbuch für Erwachsene gibt.
Die verschiedenen Autoren, die in dem Buch mitwirken, haben einen sehr gelungenen Schreibstil und die Geschichten sehr gut erzählt.
Der Inhalt der Anthologie ist wie folgt:
Prolog, 12 Märchen, Epilog und im Anhang findet man noch Informationen über die Jury, die Herausgeberin und den Mitwirkenden AutorInnen.
Mein Fazit:

"Ein gelungenes Märchenbuch für Erwachsene Band 1, in welchen man zwischendurch immer wieder gerne mal liest. Lesenswert."